Wie bestimme ich die Funktionsgleichung bei drei Punkten, die auf einer Geraden liegen?

Neue Frage »

Meisel Auf diesen Beitrag antworten »
Wie bestimme ich die Funktionsgleichung bei drei Punkten, die auf einer Geraden liegen?
Meine Frage:
Hallihallo Leute! smile

Komme gleich mal zur Sache...

Habe hier drei Punkte, die auf einer Geraden liegen und muss daraus die Funktionsgleichung bestimmten ^^

Die Punkte die da wären:

P1 (1/14)
P2 (4/-4)
P3 (3/-2)

Meine Ideen:
Hab das dann mit folgender Formel gelöst:

y - y1 y2 - y1
------ = -------
x - x1 x2 - x1

P1 = P2

y - 14 -4 - 14
------ = ------
x - 1 4 - 1

y - 14
------- = -6
x - 1

y - 14 = -6(x-1)

y - 14 = -6x + 6

y = -6x + 20
------------
------------


P1 = P3

y - 14 -2 - 14
------ = -------
x - 1 3 - 1

y - 14
------ = -8
x - 1

y - 14 = -8(x-1)

y - 14 = -8x + 8

y = -8x + 22
-------------
-------------


P2 = P3

y + 4 -2 + 4
----- = -------
x - 4 3 - 4

y + 4
----- = -2
x - 4

y + 4 = -2(x-4)

y + 4 = -2x + 8

y = -2x + 4
------------
------------

Mein Bauchgefühl sagt mir, dass müsste richtig sein Big Laugh Aber vllt ist jmd anderer Meinung :P

Für Kritik bin ich jederzeit offen Augenzwinkern

Gruß!
Gast7655 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Wie bestimme ich die FUNKTIONSGLEICHUNG bei drei Punkten die auf einer Geraden liegen??
Mein "Bauchgefühl" sagt mir, dass diese drei Punkte nicht eine Gerade bilden, sondern eher eine Kurve
lgrizu Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Wie bestimme ich die FUNKTIONSGLEICHUNG bei drei Punkten die auf einer Geraden liegen??
Mal abgesehen davon, dass die Gleichung "P1=P2" falsch ist (und ich auch nur erahnen kann, dass du damit die Gerade meinst, die durch P1 und P2 geht), liegen die drei Punkte nicht auf einer Geraden, wohl aber liegen jeweils zwei von ihnen auf einer Geraden.

Die Gerade, die durch P1 und P2 verläuft hat die Geradengleichung y=-6x+20, das ist korrekt.

Ebenso hast du die Geradengleichung für die Gerade, auf der P1 und P3 liegen richtig bestimmt und die Geradengleichung für die Gerade, auf der P2 und P3 liegen ist auch richtig.

Wenn aber wie in deiner Aufgabenstellung geschrieben, die Geradengleichung zu bestimmen ist von der Geraden, auf der alle drei Punkte liegen lautet die Antwort wie?
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Wie bestimme ich die FUNKTIONSGLEICHUNG bei drei Punkten die auf einer Geraden liegen??
Zitat:
Original von lgrizuWenn aber wie in deiner Aufgabenstellung geschrieben, die Geradengleichung zu bestimmen ist von der Geraden, auf der alle drei Punkte liegen lautet die Antwort wie?


Dass das Minuszeichen bei P3 in Wirklichkeit ein Tintenklecks war? Augenzwinkern

Viele Grüße
Steffen
Meisel Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Wie bestimme ich die FUNKTIONSGLEICHUNG bei drei Punkten die auf einer Geraden liegen??
olla... die Gerade war auch ein Tintenklecks... die Parabel war natürlich gemeint Big Laugh Hammer
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Wie bestimme ich die FUNKTIONSGLEICHUNG bei drei Punkten die auf einer Geraden liegen??
Zitat:
Original von Meiseldie Parabel war natürlich gemeint


Na, dann fang noch einmal an:



Viele Grüße
Steffen
 
 
lgrizu Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Wie bestimme ich die FUNKTIONSGLEICHUNG bei drei Punkten die auf einer Geraden liegen??
Zitat:
Original von Steffen Bühler
Zitat:
Original von lgrizuWenn aber wie in deiner Aufgabenstellung geschrieben, die Geradengleichung zu bestimmen ist von der Geraden, auf der alle drei Punkte liegen lautet die Antwort wie?


Dass das Minuszeichen bei P3 in Wirklichkeit ein Tintenklecks war? Augenzwinkern



Sehr schön, Mit Zunge

Aber eigentlich hatte ich die Antwort erwartet, dass eine solche Gerade nicht existiert.

Nun denn, aus der Geraden ist dann eh eine Parabel geworden....
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

Allgemein: bei Behauptungen in Aufgaben vorsichtig sein.
Es gab mal eine Abituraufgabe mit einer Funktion f =...
mit:
Starten sie die Nullstelleniteration nach Newton im Punkt (2|3)... , was aber kein Element der Funktion war.

Seitdem immer: .... im Punkt (2|f(2)) Augenzwinkern
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »