Fehlerfortpflanzung

Neue Frage »

Rafael Auf diesen Beitrag antworten »
Fehlerfortpflanzung
Hallo.
Ich habe ein Problem mit der Fehlerfortpflanzung. Wir sollten einen kleinen Quader der ein Loch in Form eines Rundzylinders hatte. Die Längen wurden gemessen und das Gewicht bestimmt durch eine Balkenwaage. Nun zur Fehlerfortpflanzung. Die Formel lautet doch wie folgt:
Nun muss ich die Dichte mit Hilfe von diesem Fehlerfortpflanzungsgesetz angeben. Die Dichte ist doch . Wenn ich nun diese Formel auf die Dichte anwende, kommen ganz große und komische Zahlen raus, die so nicht stimmen können. Beim ersten Term muss ich doch zuerst nach m also der Masse ableiten. Beim zweiten Term nach dem Volumen. Der erste Term wird sehr klein, da \ abgeleitet ja 1/V ergibt. Der Fehler s ist hier 0.01g. Nun wenn ich nach V ableiten will kommt was ganz großes raus und der Fehler s ist hier schon vorher ausgerechnet worden; der beträgt ca 148g.

mfg
Zellerli Auf diesen Beitrag antworten »

Der Fehler des Volumens beträgt 148g?
Das sollte dir zu Denken geben.

Ansonsten kann ich deine Rechnung leider nicht nachvollziehen. Poste sie doch, dann kann man sehen, ob ein Fehler vorliegt oder die Fehler der Ausgangsgrößen nunmal so (groß oder klein) sind, wie sie halt sind.
Rafael Auf diesen Beitrag antworten »

Ups. Volumenfehler beträgt ca 148mm³^^ sonst macht das keinen Sinn. Das Gesamtvolumen beträgt ca 20 362mm³ (ich gebe nur ungefähre Werte an, sonst wirds zu viel mit Komma und so). Das Ding wiegt ca 171g. Die Dichte ist also (ohne Fehlerfortpflanzung) ungefähr 8,4 g/cm³. Ist also glaub ich Messing. Die Masse abgeleitet ergibt also . Dieser Fehler der da mitgeschleppt wird beträgt bedingt durch die Balkenwaage . Also wenn man alles zusammenschmeißt ergibt sich für diesen Term -> Das ist ein ziemlich kleiner Wert. Nun zum zweiten Term den ich nach V ableite. 1/v abgeleitet ergibt ja den ln(v). -> Dies ist aber ein viel zu großer Wert! Was hab ich da falsch gemacht?
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

falls du nochmal vorbeischaust:
das Integral von 1/v ist ln(v), nicht die Ableitung!
Rafael Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Dopap
falls du nochmal vorbeischaust:
das Integral von 1/v ist ln(v), nicht die Ableitung!
ach! Wie dumm von mir xD ok. alles klar. Nochmal rechnen.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »