Geldautomat

Neue Frage »

Kafka Auf diesen Beitrag antworten »
Geldautomat
Hallo,

folgende Aufgabe: ein Geldautomat enthält 5, 10, 25 und 50 EUR Scheine. Auf wieviele Arten kann der Automat 500 EUR auszahlen? Ich weiß nicht wie ich hier anfangen soll.

Grüße

K.
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Ganz sicher, dass es 25-Euro-Scheine und nicht 20-Euro-Scheine sind? Augenzwinkern
Wenn das die EZB erfährt...
Kafka Auf diesen Beitrag antworten »

doch doch, es sollen schon 25-Euro-Scheine sein Augenzwinkern
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Ok, dann kann man so anfangen: Seien

... Anzahl 5-Euro-Scheine
... Anzahl 10-Euro-Scheine
... Anzahl 25-Euro-Scheine
... Anzahl 50-Euro-Scheine

Dann muss , also



gelten. Nun ist die Anzahl aller Tupel nichtnegativer ganzer Zahlen gesucht, die (1) erfüllen.


Um das zu zählen, kann man vom größten Schein her anfangen: Möglich sind es verbleibt dann eine Restsumme



Wegen folgt daraus für gegebenes ganz klar oder umgeformt , also . Das ganze dann auch noch für ...
ist dann nach Festlegung von automatisch über bestimmt - wenn man bei den Bereichen für keinen Fehler gemacht hat. Augenzwinkern
Und dann schön zusammmenzählen.
Kafka Auf diesen Beitrag antworten »

hmm.. b wäre ja dann
für d hab ich jetzt 11 Möglichkeiten. Für c auch 11? Für b 11*11? und a 11*11*11? verwirrt hmmm...
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Nein, so einfach ist es dann doch nicht. Ich schreib mal das, was ich bisher verbal ausgedrückt habe, in Gleichungsform: Sei die Mächtigkeit einer Menge , d.h., die Anzahl ihrer Elemente. Dann gilt

 
 
Kafka Auf diesen Beitrag antworten »

wie kann man es dann von innen nach außen aufsummieren? da blicke ich noch nicht ganz durch...
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Ok, der letzte konsequente Schritt in dieser obigen Gleichungskette wäre



Die Mächtigkeit dieser letzten Menge ist natürlich 1, es bleibt ja nur die eine Möglichkeit , wenn schon vorher festgelegt sind. So, jetzt das ganze von innen nach außen aufrollen:



Tja, die Gaußklammer stört, ganz eindeutig. Aber die kriegt man weg, indem man sich überlegt, dass



gilt. Dann muss man also für jeweils abziehen, das sind genau ungerade Zahlen . Also gilt



und jetzt bist du erstmal wieder an der Reihe.
Kafka Auf diesen Beitrag antworten »

hmm wenn ich es jetzt zerlege bekomme ich:

es bleibt also nur:

was natürlich falsch ist traurig
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Lass doch erstmal das in Ruhe und summiere über .

Deine Rechnung ist in keinster Weise nachvollziehbar: Wenn du eine Konstante über c summierst, heißt das nicht, dass du die c-Summe weglassen kannst! Sondern:

Kafka Auf diesen Beitrag antworten »

ok ich sehe schon die Fehler. ich lasse es erstmal sein, irgendwie komme ich alleine nicht wirklich weiter. Hammer vielen Dank für die Hilfe smile
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Komisch, dass du jetzt aufgibst. Dabei brauchst du nur die drei Summenformeln



um jetzt zum Ziel zu gelangen. Aber ist ja deine Sache... Wink
Kafka Auf diesen Beitrag antworten »

noch ein versuch:

das sieht schon viel besser aus aber irgendwo muss noch ein Fehler sein weil es sollte eine eine 4-stellige natürliche Zahl mit der Quersumme 10 rauskommen... noch ein Tipp? Augenzwinkern

Grüße

K.
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Kafka
weil es sollte eine eine 4-stellige natürliche Zahl mit der Quersumme 10 rauskommen..

Das bezweifle ich - raus kommt 2156, das will ich schon mal verraten.

Ok, ausführlich die nächsten Schritte:



Dann noch das dranhängen, alles ausmultiplizieren und erstmal vereinfachen, da muss summa summarum herauskommen. Das dann über summieren!
Kafka Auf diesen Beitrag antworten »

ich sehe schon ich habe statt 51 mit 50 gerechnet. jetzt muss es stimmen. vielen Dank! smile
Kafka Auf diesen Beitrag antworten »

jetzt muss ich doch noch mal nachhacken weil ich immer noch nicht auf das gleiche komme Augenzwinkern wo kommen im letzten schritt die 5/4 her? für c haben Sie 20-2d eingesetzt, richtig?
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Nicht "haben Sie" sondern "hast du" ! Augenzwinkern

Das ist die Summenformel



nur mit Index statt , und . Da davor noch der Faktor war, wird daraus

Kafka Auf diesen Beitrag antworten »

stimmt. die aufgabe ist endlich gelöst Augenzwinkern danke.
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Ich hätte auch lieber eine einfachere Lösung gehabt, aber mir fällt nicht ein, wie man den Aufwand wesentlich reduzieren könnte.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen