Koordinatenvektor

Neue Frage »

Cyphron Auf diesen Beitrag antworten »
Koordinatenvektor
Edit (mY+): Hilfeansuchen aus der Überschrift entfernt.

Hallo mein Problem ist Folgendes:

Ich habe eine Geometrische Frigur (5 Seitige Pyramide) gegeben mit meheren Punkten(A-E+S=Spitze)

nun soll ich die Koordinatenvektoren bestimmen. (A->S, B->S, C-S usw.)

hier 2 Beispielwerte
A=(50;0;0)
S=(0,0,100)

ich habe viel gesucht bin aber unsicher wie die Darstellung eines Koordinatenvektors überhaupt aussieht... Ups (oder ist Koordinatenform=Koordinatenvektor?)

könntet ihr mir den Lösungsweg veranschaulichen?

Parameterformen aller Vektoren habe ich bereits ermittelt, falls das hilfreich sein sollte.



mfg
Cyphron
Gualtiero Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Hilfe Beim Koordinatenvektor
Die Begriffe "Koordinatenform" und "Parameterform" kenne ich in Zusammenhang mit Ebenen und Geraden.

Vielleicht lautet die Aufgabe ja auch, fünf Geraden zu definieren, die jeweils durch einen Punkt der Grundfläche und die Spitze der Pyramide gehen.

Wenn A und S zwei Punkte der Pyramide sind, errechnet man z. B. den Vektor AS aus den Koordinatendifferenzen der beiden Punkte bzw. Ortsvektoren.

Zeig mal ein Beispiel für das, was Du als "Parameterform aller Vektoren" bezeichnest.
Cyphron Auf diesen Beitrag antworten »

Also für AS hatte ich folgendes geschrieben:

a=+t

Damit hatte ich dann die Schnittpunkte mit einer Ebene PQR (80=x+y+2z) berechnet, indem ich a eingesetzt habe.

t war -0.2 also A*=

vieleicht ist mein a bereits der Gesuchte Koordinatenvektor aber ich bin mir dessen unschlüssig.

MfG

Cyphron
Gualtiero Auf diesen Beitrag antworten »

@Cyphron
Es ist für die Bearbeitung eines Themas sehr hilfreich, wenn die Aufgabe klar und verständlich, möglichst im Originalwortlaut, im ersten Beitrag steht. Siehe dazu auch unser Boardprinzip.

Du hast eine Gerade, die durch die Punkte A (50 0 0) und S (0 0 100) geht, mit der
Ebene E: x + y + 2z = 80
geschnitten und bekommst als Schnittpunkt (40 0 20). Soweit hast Du mal richtig gerechnet.

Ob das für Deine Aufgabe auch sinnvoll ist, kann von den Helfern niemand beurteilen, solange die Aufgabe nicht da steht.

Kleiner Tipp: Setze eine Formel oder eine Gleichung zur Gänze zwischen die latex-Klammern, das ist übersichtlicher.

Z. B. so:

Übrigens hast Du nicht mit dem Vektor , sondern mit gerechnet. Ist aber nicht falsch, ich erwähne es nur der Vollständigkeit halber.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »