Promotion sinnvoll?

Neue Frage »

Mecky Auf diesen Beitrag antworten »
Promotion sinnvoll?
Hallo smile ,

weiß einer von Euch, wie es aktuell in der Wirtschaft, hauptsächlich in Banken aussieht? Ich stehe kurz vor dem Abschluss meines Studiums, aber habe noch nicht mit meiner Diplomarbeit angefangen. Nun werden in meiner Uni Promotionsstipendien angeboten und ich weiß nicht, ob ich sowas annehmen sollte. Ich habe gelesen, dass die Einstiegsgehälter für Promovierte natürlich höher sind, als die der Diplommathematiker (Dafür dann aber eben erst ein paar Jahre später) Meine Frage ist nun, ob sich das mit der Zeit relativiert, (weil sowieso größtenteils Softskills und Leistungsbereitschaft entscheiden?!?) oder ob man im gesamten Berufsleben damit einen Vorteil hat.

Natürlich geht's mir nicht nur um's Geld, ich kann mir eigentlich beides recht gut vorstellen. Aber ich möchte mich weder unter Wert verkaufen, noch umsonst zwei bis drei Jahre damit verbringen, keine Chance zu haben, auf eigenen Beinen zu stehen.

Vielen Dank für Eure Antworten smile

tigerbine: um hier schreiben zu können, musst du dich anmelden
Ibn Batuta Auf diesen Beitrag antworten »

Ehrlich: es hört sich wegen des Geldes an und wenn du wegen eines Einstiegsgehalts promovierst, lass es... Ich erkläre auch, wieso ich der Meinung bin.

Ich werde ab 1.10. als wissenschaftlicher Mitarbeiter anfangen (volle Stelle) und wäre das Thema nicht so supertoll gewesen, hätte ich das Angebot eines Unternehmens, das mir 45.000 €, Notebook, Handy, 40 h/Woche, Gleitzeit, anbot, angenommen und mich gegen die (hoffentliche) Promotion entschieden. Warum? Eine Promotion ist - zumindest für mich - doch eine Herzensangelegenheit, eine Sache bei der man mit Leib und Seele dabei ist und für die man sich interessiert. Alles andere wird doch zu einer Qual! Du wirst nicht nur 3 Jahre deines Lebens dich mit einer Thematik beschäftigen, nein du sollst ja auch einen wissenschaftlichen Beitrag hierzu liefern. Wenn ich mich da nicht begeistern kann, wieso sollte ich mehrere Jahre verschwenden um ein Dr. vor meinem Namen zu kassieren und evtl. 5k mehr als Einstieg zu bekommen? Das ergibt doch gar keinen Sinn....


Ibn Batuta
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »