Potenzrechnung

Neue Frage »

wackeldackel Auf diesen Beitrag antworten »
Potenzrechnung
Hallo Leute, ich knabber da an einer simplen Aufgabe rum, komme aber nicht weiter. Ich komme da ständig auf etwas anderes.
[latex] \frac{1}{3} a\cdot a^{3} + \frac{1}{3} a\left(2a\right) ^{3} = 3a^{4} [\latex]


Könnt ihr mir bitte mal helfen? Ich komme immer auf:
[latex]\frac{a^{4} + a\left(2a\right) ^{3} }{3} [\latex]

Vielen Dank
wackeldackel Auf diesen Beitrag antworten »

Sorry, noch mal neu:

Hallo Leute, ich knabber da an einer simplen Aufgabe rum, komme aber nicht weiter. Ich komme da ständig auf etwas anderes.



Könnt ihr mir bitte mal helfen? Ich komme immer auf:


Vielen Dank
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Was willst du denn mit dieser Gleichung machen? Das wäre noch interessant zu wissen.

Bevor du irgendwelche Umformungen anstellst: multipliziere erstmal soweit aus wie es geht und fasse zusammen wo es möglich ist.
wackeldackel Auf diesen Beitrag antworten »

Das ist aus einer Mechanik- Aufgabe. Da werden 2 Flächen addiert. Ich verstehe halt nicht, wie da 3a^4 rauskommen kann.
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Iorek
multipliziere erstmal soweit aus wie es geht und fasse zusammen wo es möglich ist.
wackeldackel Auf diesen Beitrag antworten »



Weiter weiss ich nicht verwirrt
 
 
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Wie kommst du denn auf so viele ?

Potenzgesetze helfen: ?
wackeldackel Auf diesen Beitrag antworten »

Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Nein. unglücklich

Würde in der Klammer eine Summe stehen, wäre das richtig, bei einem Produkt ist es falsch. Wie sieht es denn mit dem genannten Potenzgesetz aus, damit ist das in 2 Schritten gelöst.
Gast56678 Auf diesen Beitrag antworten »

Hier die Rechenschritte:
Edit: Komplettlösung entfernt, bitte beachte unser Prinzip "Mathe online verstehen!"! LG Iorek
wackeldackel Auf diesen Beitrag antworten »

Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Gut, jetzt kannst du im Zähler noch addieren. smile
wackeldackel Auf diesen Beitrag antworten »



Haut immer noch nicht hin. Ich weiss nicht wieso. verwirrt
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Wie addierst du denn? geschockt

Du hast 1 Apfel, jetzt nimmst du noch 8 weitere Äpfel, wieviel Äpfel hast du?
wackeldackel Auf diesen Beitrag antworten »



Das stimmt doch? Dann mal 8 durch 3, oder?
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Nein.

, es gilt Punkt- vor Strichrechnung, du kannst das also nicht zu zusammenfassen.

Du hast 1 , jetzt addierst du 8 weitere , wieviel hast du dann?
wackeldackel Auf diesen Beitrag antworten »

Ja natürlich, viele vielen Dank, Iorek für die unendliche Geduld. Hatte echt ein Brett vorm Kopf Hammer
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »