Einfache Varianzanalyse (Testfunktionswert)

Neue Frage »

hilfesuchende Auf diesen Beitrag antworten »
Einfache Varianzanalyse (Testfunktionswert)
Meine Frage:
Von 18 deutschen Städten wurde die Anzahl arbeitsloser Personen (in Tsd.) erhoben. Hinsichtlich der Städte wurden drei Gruppen (Bundesland A,B und C) gebildet. Die zugehörigen Arbeitslosenzahlen sind in der Tabelle aufgeführt.


Kann angenommen werden, dass die durchschnittliche Arbeitslosenzahl in allen drei Städten gleich ist (Irrtumswahrscheinlichkeit = 0,05)?

Meine Ideen:
Also ich habe ein Problem bei dem Testfunktionswert. Der soll laut Lösung 3,74 sein, wo ich jedoch leider nicht drauf komme. Ich kann aber auch leider nicht meinen Fehler finden.

n=18, und das arithmetische Mittel =

für SQA = 108,04 und SQR = 324,62, wenn ich dies jedoch in die Formel für einsetze mit r= 3 erhalte ich aber leider keinen Wert von 3,74 sondern 2,496..

Ist mein kompletter Lösungsansatz falsch? Muss ich ein anderes Testverfahren wählen? Wenn ja welches? oder hab ich mich einfach nur verrechnet
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »