Fehlende WInkel

Neue Frage »

96MichelleMichi96 Auf diesen Beitrag antworten »
Fehlende WInkel
meine Idee zur ersten Aufgabe (unten links)
wäre 90° weil alle winkel... glaube ich 180° ergeben müssen

y = 90°
Mathe-Maus Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Fehlende WInkel
Ja, erste Aufgabe korrekt gelöst Freude

LG Mathe-Maus Wink
96MichelleMichi96 Auf diesen Beitrag antworten »

zur zweiten Aufgabe würde ich sagen, alle winkel habe 60° weil es ein gleichseitiges dreieck ist.
Mathe-Maus Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn es gleichseitig ist (aus Skizze schwer erkennbar), dann ist Dein Ergebnis auch diesmal richtig Freude
96MichelleMichi96 Auf diesen Beitrag antworten »

ok und bei aufgabe 3 habe ich eig keine Lösung habe 2 mini Ideen

1 Idee
Ergeben die Winkel in einen Viereck immer 360° ?

2 Idee
vllt in 2 dreiecke teilen



hm ?
Mathe-Maus Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, die Winkel in einem Viereck ergeben immer 360 Grad Freude

In diesem Viereck hast Du einen Winkel mit 62 Grad und 2 rechte Winkel !

Wie groß ist der 4. Winkel ... ?

LG Mathe-Maus Wink
 
 
96MichelleMichi96 Auf diesen Beitrag antworten »

360-62-(90*2) = 118°

richtig ?
Mathe-Maus Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, hab ich auch raus ... Freude
96MichelleMichi96 Auf diesen Beitrag antworten »

und ich meinte zur nächsten AUfgabe das mit den in 2 dreiecken teilen ^^
ist die idee richtig oder muss es auch wieder 360° sein ?
Mathe-Maus Auf diesen Beitrag antworten »

Ich glaube, wir meinen das Gleiche: Linie zwischen den oberen Spitzen ziehen, dann erhält man 2 Dreiecke.

Nächster Schritt: Von dem kleinen Dreieck die Winkel bestimmen ...

LG Mathe-Maus Wink
96MichelleMichi96 Auf diesen Beitrag antworten »

aber wie ist den die grad zahl bei den kleinen dreiecken,

wie verändert sich dabei die 63°
Mathe-Maus Auf diesen Beitrag antworten »

Kurze Zwischenfrage:

Die kleinen Winkel oben sind 44 Grad und 47 Grad ? Oder ist das ein Schreibfehler ?
96MichelleMichi96 Auf diesen Beitrag antworten »

ja die sind 44° und 47°
Mathe-Maus Auf diesen Beitrag antworten »

Da hab ich jetzt keine schnelle Lösung parat, muss ich mir noch mal ganz genau anschauen ...

Zusatzfrage: Habt Ihr schon Sinus und Cosinus ?

LG Mathe-Maus Wink
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

sinus/cosinus pfui unglücklich

als tipp: die 2 3ecke zu betrachten, ist der richtige weg.



und jetzt darf man "raten" ....,
doch auch ohne raten kommt man an den subtrahenden leicht mit dem 1. 3eck Augenzwinkern
Mathe-Maus Auf diesen Beitrag antworten »

@riwe: Bin ich gerade mit Blindheit geschlagen ?

Wenn Du eine einfache Lösung sieht, übernimm bitte ..
https://mathe Auf diesen Beitrag antworten »

Leute, ein 4eck hat als Innenwinkelsumme immer 360°!!!!!! Machts doch nicht so umständlich xD
Mathe-Maus Auf diesen Beitrag antworten »

@mathe: Jepp, Du hast recht ... Gott
https://mathe Auf diesen Beitrag antworten »

wobei riwes möglichkeit auch sehr interessant ist Augenzwinkern (bzw. deine ^^)
96MichelleMichi96 Auf diesen Beitrag antworten »

und was kommt nun raus ?
Mathe-Maus Auf diesen Beitrag antworten »

Du hast ein Viereck = 360 Grad (=Summe aller Innenwinkel).
Davon ziehst Du die 3 gegeben Winkel ab ....
96MichelleMichi96 Auf diesen Beitrag antworten »

also 206° ?
Mathe-Maus Auf diesen Beitrag antworten »

Ja. smile
96MichelleMichi96 Auf diesen Beitrag antworten »

ist das nicht zu einfach xd ?

naja dann gehe ich mal off danke smile )

schlaf gut
Mathe-Maus Auf diesen Beitrag antworten »

Ebenfalls ... Wink
https://mathe Auf diesen Beitrag antworten »

vollständigkeitshalber füge ich noch riwes möglichkeit hier hinzu :P



zeichnet man eine verbindungsstrecke zwischen den beiden oberen ecken des Vierecks ein, sodass 2 dreiecke entstehen, so lässt sich sagen, dass a+b+44°+47°+63°=180° ergibt. somit ist a+b=26° (die winkel über 44° und 47° definieren wir als a und b).


jetzt eine parallele zur verbindungsstrecke der beiden oberen eckpunkte durch den mittleren eckpunkt des vierecks ziehen. die winkel zwischen der parallelen und den oberen eckpunkten defienieren wir d und e. d ist ein stufenwinkel zu b, e einer zu a. somit ist d+e=a+b=26°. y ist somit d+e+180° (180° ist der winkel an der parallelen).

-> 180°+26°=216°.


Man könnten auch mithilfe von a und b den nebenwinkel zu y durch die winkelsumme im oberen teildreieck bestimmten können, daraufhin dann y...
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Mathe-Maus
@riwe: Bin ich gerade mit Blindheit geschlagen ?

Wenn Du eine einfache Lösung sieht, übernimm bitte ..






bleibt die frage, ob man tatsächlich voraussetzen darf, dass auch in diesem 4eck die winkelsumme 360° beträgt, bzw. ob dies als "allgemein" bekannt vorausgesetzt werden darf.
https://mathe Auf diesen Beitrag antworten »

http://www.mathe-lexikon.at/geometrie/eb...inkelsumme.html
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

naja, du (und sogar ich) wissen es eh Augenzwinkern
das war nicht die frage.
auch in deinem link handelt es sich um konvexe 4ecke unglücklich
https://mathe Auf diesen Beitrag antworten »

der sinn der sache ist es, dass dort aber gesagt wird, dass jedes 4eck 360° als winkelsumme hat weil man es in 2 3ecke unterteilen kann. ein 3eck hat bekanntermaßen immer 180° als winkelsumme ;P. Außerdem denke ich nicht, dass vom niveau der anderen aufgaben hier gesehen plötzlich eine kommt in der man richtig was machen muss ^^
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »