math. Berechnung der symmetrischen Differenz beliebiger Mengen

Neue Frage »

Squizzel Auf diesen Beitrag antworten »
math. Berechnung der symmetrischen Differenz beliebiger Mengen
Meine Frage:
Hallo,

ich habe folgendes Problem, bei dem ich einfach keine Lösung finde :-(:

Das Problem stammt aus der Praxis und wird nicht fürs Studium benötigt.
Hoffe mir kann jemand helfen.

Ich habe drei Orte, an denen sich eine begrenzte Anzahl an Personen aufhalten. Einige Personen sind an zwei oder auch an allen drei Orten gleichzeitig.
Ich möchte nun wissen, wieviele Personen nur einen Ort besucht haben.
Ich weiß sowohl wie viel Leute es insgesamt sind, als auch wie viele Leute zwei Orte besucht haben.
Mit zwei Orten ist es kein Problem, mit dreien bekomm ich es aber nicht hin :-(

gesucht ist: symmetrische Differenz von A,B und
gegeben ist: A=25 Personen, B=17 Personen, C= 23 Personen, A B=11,B C=11,A C=17

Meine Ideen:
Meine Idee war es, die Mengenoperationen in mathematische Gelichungen umzuformen und es dann zu berechen. Allerdings kam ich leider nicht weiter als zwei Variablen.
Mein Ansatz war.
?=symmetrische Differenz
[A?B]?C=[(A+B)-A B]?C =[(25+17)-11]?C = 31?C

Hier komm ich leider nicht weitere, da ich 31?C nicht umwandeln kann.

Ich brauch auch keine Lösung, auch wenn das sehr sehr toll wäre. Einen Hinweis wonach ich suchen kann würde mir schon sehr weiterhelfen. Ich finde bisher immer nur die Definitionen der Mengenlehre, welche ich aber nicht umwandeln kann.
Hoffe jemand weiß einen Rat.

Vielen Dank schonmal
Abakus Auf diesen Beitrag antworten »
RE: math. Berechnung der symmetrischen Differenz beliebiger Mengen
Hallo,

vielleicht ja so: Prinzip von Inklusion und Exklusion (Wiki)

Abakus smile
Squizzel Auf diesen Beitrag antworten »

Danke für den Hinweis.

Leider komme ich hier auch nicht weiter. ich benötige die Schnittmenge aller drei Gruppen. Habe ja nur die Schnittmenge von AB,AC und BC. Kann ich die Schnittmenge ABC irgendwie mathematisch berechnen?
Ist das Problem, welches ich habe überhaupt lösbar?
Ich zweifel im Moment ein wenig dran, da ich ja nicht weiß, wieviele Leute genau zwei Orte besucht haben und wieviele Leute mehr als 2 Orte besucht haben.

Weiß jemand eine Lösung?

Besten Dank
Squizzel
René Gruber Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Squizzel
Kann ich die Schnittmenge ABC irgendwie mathematisch berechnen?

Nein. Wegen deiner anderen Angaben ist lediglich die Eingrenzung möglich, und tatsächlich lassen sich für jeden dieser 12 möglichen Werte Konfigurationen finden, die deinen anderen Angaben genügen.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »