Erwartungswert Maximum/Minimum

Neue Frage »

Kunzi Auf diesen Beitrag antworten »
Erwartungswert Maximum/Minimum
Hallo,

gibt es eine allgemeine Formel, wie ich den Erwartungswert eines Maximums/Minimums mehrerer Zufallsvariablen berechne (für stetige und diskrete Variablen)?

LG
Math1986 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Erwartungswert Maximum/Minimum
Zitat:
Original von Kunzi
gibt es eine allgemeine Formel, wie ich den Erwartungswert eines Maximums/Minimums mehrerer Zufallsvariablen berechne (für stetige und diskrete Variablen)?
Du musst dir erstmal die Verteilungsfunktion des Maximums herleiten.
Poste mal die komplette Aufgabe
Kunzi Auf diesen Beitrag antworten »

gesucht ist das Erwartete maximum und minimum von 2 Gleichverteilten Variablen mit dem Träger [0,1]
Huggy Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn man n stochastisch unabhängige Zufallsgrößen hat, und es ist



ist es doch nicht schwer, einen Ausdruck für die Verteilungsfunktion von



hinzuschreiben. Wo ist dein Problem?
Kunzi Auf diesen Beitrag antworten »

hmmm, also ich find das schon schwer weil ich keine ahnung habe wie man da vorgeht und auch nichts im internet darüber gefunden habe
Huggy Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn das Maximum der kleiner/gleich y sein soll, dann muss doch jedes einzelne kleiner/gleich y sein. Du suchst als die Wahrscheinlichkeit für

 
 
Kunzi Auf diesen Beitrag antworten »

Ok, da X1 und X2 unabhängig sind und gleichverteilt auf [0,1] müsste ja die Wahrscheinlichkeit, dass



also ist



und damit



und der Erwartungswert ist ja



kommt das hin?
Huggy Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Kunzi
kommt das hin?

Und wie das hinkommt! Freude
Kunzi Auf diesen Beitrag antworten »

super, vielen dank
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »