Notenintervallskala

Neue Frage »

sass Auf diesen Beitrag antworten »
Notenintervallskala
Hi,

wir haben gerade frisch mit der Normalverteilung angefangen und ich habe folgendes Problem:

"Notenintervallskala erstellen: der Mittelwert der Klausur war 66, die Standartabweichung 12. Ab 50 % erreichter Gesamtpunktzahl hat man bestanden, ab 5/8 gibt es eine 3, 6/8 'ne 2 & 7/8 eine 1. Wie lauten die Punktegrenzen?"

Ich habe die Verteilung für den Fall 0 Pkt. z-standartisiert, dabei kam z = - 5,5 raus. Die Verteilung ist symmetrisch, also liegt bei + 5,5 die Gesamtpunktzahl (ist das korrekt, das hab ich nämlich an der Normalverteilung nicht sicher verstanden); das wären dann 132. Also hätte man mit dem Erreichen des Erwartungswertes 66 die Klausur bestanden, was für mich einsichtig klingt. Die übrigen Punktegrenzen kann man sich ja leicht ausrechnen.

Ist die Lösung richtig?
AD Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Notenintervallskala
So wie du es oben geschrieben hast, würde ich es so verstehen: Ab 5/8 der gesamtpunktzahl gibt es eine 3, ab 6/8 der Gesamtpunktzahl eine 2 usw.

Aber dazu brauchst du nur die Gesamtpunktzahl, nicht die tatsächlich erreichte Punktzahlverteilung der Schüler. Und mit Normalverteilung hat das ganze dann auch nicht zu tun.

Aber vielleicht meinst du es ja anders: 50 % der Leute sollen bestehen, 5/8 der Leute haben weniger als Note 3, 6/8 weniger als Note 2 und 7/8 weniger als Note 1. Wenn du es so meinst, dann sag es!
sass Auf diesen Beitrag antworten »

Die 1. Variante trifft hier zu. Aber ich habe nur den Erwartungswert und die Standartabweichung gegeben (sowie die Tatsache, dass ein Schüler 78 Pkte erreicht hat) und wollte damit auf die Gesamtzahl der möglichen Punkte schließen.
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn die erste Variante zutrifft, dann brauchst du die Gesamtpunktzahl. Und die kriegst du aus der Punktzahlverteilung definitiv nicht heraus, Normalverteilung hin oder her, mit oder ohne Angabe der Standardabweichung. Das einzige, was du aus der Punktzahlverteilung da verlässlich ableiten kannst ist, dass die erreichbare Gesamtpunktzahl der Klausur größer oder gleich der Punktzahl des besten Schülers ist.
sass Auf diesen Beitrag antworten »

Es kann sein, dass

a) mein Dozent wieder einmal 'nen kleinen Fehler reingebracht hat und ich mich deshalb wundsuche

oder

b) diese Aufgabe von der vorhergehenden Beschreibung (mit dem Mittelwert und der Standartabweichung) losgelöst ist (was ich bei einer Unteraufgabe ungeschickt finden würde) und ich nur eine Notenskala mit Hilfe der Normalverteilung erstellen soll, unter den gegebenen Bedingungen, also 50% Pkte = bestanden, etc..
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Grmmml, wie oft denn noch??? LOL Hammer

Standardabweichung
 
 
sass Auf diesen Beitrag antworten »

Kann dir leider nicht folgen. ? (Die Standartabweichung bringt mir doch nichts.
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Ok, zwei Möglichkeiten:

1. Du hast nicht auf meinen Link Standardabweichung geklickt und auch nicht das überdeutlich rote, fette d darin gesehen.

2. Du willst nur provozieren.

Ich hoffe stark, Punkt 1 ist zutreffend. smile
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen