Fourierreihen

Neue Frage »

Johanna11 Auf diesen Beitrag antworten »
Fourierreihen
Meine Frage:
Habe dazu gleich mal mehrere Fragen, worauf ich keine zuverlässigen Antworten finde.

1) Ist es möglich das a(n) oder b(n) selbst nochmal einen sinus bzw cosinus-Anteil besitzen? Also dass die Reihe s(x) dann cos² bzw sin²-Glieder besitzt.

2) Wenn ich das Integral für die Berechnung von a(n) ausgerechnet hab und entsprechend die Grenzen des Integrals einsetzen möchte und dabei ein Glied alterniert, wie wird das behandelt?
Also bspw cos(n*PI) , dessen Wert ja je nach n entweder -1 oder 1 ist.

Hat das a(n) dann eben einen cosinus-Anteil, was wieder zur ersten Frage führtsmile

Meine Ideen:
.
kasi Auf diesen Beitrag antworten »

bei cos(n*pi) musst du eine fallunterscheidung machen.

denn oft fällt für n=gerade oder n=ungerade irgendwas weg. dann darfst du das unter berücksichtigung der tatsache vereinfachen, da cos(+-pi) ja immer |1| ist.

an berechnet sich ja aus f(x)*cos(nwt) und dieses cos fällt immer weg.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »