Oberfläche einer geraden Pyramide

Neue Frage »

Buddah Auf diesen Beitrag antworten »
Pyramide mit dem Satzt des Pythagoras berechnen!
Hallo ich brauche ganz dringend Hilfe.

Und zwar nehmen wir gerade den Satz des Pythagoras durch und jetzt mit einer Pyramide berechnen. Vorab ich verstehe den Pythagoras aber überhaupt nicht wie ich es bei einer Berechnung an Figuren anwenden soll!!

Die aufgabe lautet:
Berechnen sie die Körperhöhe h und die Höhe k der Seitenflächen der quadratischen Pyramide, wenn die Seite a 20 cm und seite s 25 cm sind.

ges: sind die Höhe Kantenlänge und Oberflächeninhalt!!!

Kann mir jemand helfen wie ich mir am besten sowas merken kann, mein lehrer sagt das es immer verschieden ist und die formel selbst zusammenbasteln muss.
Ich verzweifle nämlich schon!! verwirrt

Danke
https://mathe Auf diesen Beitrag antworten »

zunächst einmal: wie sind deine variablen definiert? was ist a, was s?
sulo Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Pyramide mit dem Satzt des Pythagoras berechnen!
Vielleicht solltest du dir diese Seite mal genau anschauen: Klick.

Weiterhin empfiehlt es sich, eine Pyramide zu zeichnen und sich Gedanken zu machen, wo überall rechtwinklige Dreiecke zu finden sind.

smile

edit: Ich bin raus aus dem Thread. Wink
Buddah Auf diesen Beitrag antworten »

a ist ist die grundfläche und s sind die seitenkanten
https://mathe Auf diesen Beitrag antworten »

schau dir mal die weiter unten angehängte skizze dazu an. versuche, in den eingezeichneten rechtwinkligen dreiecken den satz des pythagoras so anzuwenden, dass du die jeweils gesuchte seite rausbekommst.


----------------------------------------------------------------------------------------------


ist die gesuchte seite die hypotenuse, so gilt a²+b²=c²

ist die gesuchte seite eine kathete, so gilt c²-b²=a² oder c²-a²=b²
Buddah Auf diesen Beitrag antworten »
Pyramide
also wir rechnen des irgenwie anders wir verwenden da die diagonale mit wurzel zwei so versteh ich das schon einigermaßen aber beim oberflächeninhalt komm i komplett durcheinander was i überhaupt rechnen soll ich hab jetzt für die höhe 20,6 für die kantenlänge 22,9 so und wie komm ich jetzt auf den oberflächeninhalt??

Ich hab als erstes dann die fläche vom Dreieck also a*b :2 und dann mal 4 weils ja vier seiten sind un des sind dann 1000 aber wie rechne ich die Grundfläche aus??
Weil es soll eine fläche von 1326 rauskommen aber ich bekomme 1400 raus!!!
 
 
https://mathe Auf diesen Beitrag antworten »

20,6 und 22,9 stimmt! bloß sag dazu bitte nicht kantenlänge sondern höhe der dreiecksflächen, ansonsten besteht verwechslungsgefahr ^^.


kann es sein, dass du einen tippfehler drin hast? ich bekomme 1316, nicht 1326 raus.


Um die Oberfläche zu berechnen, addierst du zur Grundfläche viermal die Seitenfläche. Die Grundfläche ist a*a, die Seitenfläche berechnest du, indem du die Formel für den Flächeninhalt eines Dreiecks anwendest (1/2*a*h).


Kannst du vllt deinen Lösungsweg hier aufschreiben, damit ich dir sagen kann, wo der Fehler liegt :P?
Buddah Auf diesen Beitrag antworten »

20*20,6 :2 *4 =1000

20*20 = 400
https://mathe Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Buddah
20*20,6 :2 *4 =1000

20*20 = 400


zunächst einmal ist 20 * 20,6 : 2 * 4 nicht 1000, sondern 824 ^^

824+400=1224

es kann also immer noch etwas nicht stimmen -

schau dir mal nochmal meine skizze an, die 20,6 ist doch die höhe der pyramide. zum berechnen des flächeninhaltes eines seitendreiecks brauchst du aber die höhe dieses dreiecks - und die ist 22,9 nicht 20,6.

also müsste es 20*20 + 20*22,9 :2 *4 heißen

Augenzwinkern
Buddah Auf diesen Beitrag antworten »

vielen vielen dank

Jetzt weiss ich was ich falsch gemacht hab und das der lehrer es falsch ausgerechnet hat!! Und dass ich besser aufpassen soll beim lesen weil ich ja die höhe von der pyramide ausgrechnet habe und fürs dreieck brauch ich des andere!!

Danke
https://mathe Auf diesen Beitrag antworten »

kein ding Augenzwinkern Wink
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »