Wahrscheinlichkeitsrechnung (LaPlace, Verteilung)

Neue Frage »

Peanutbutter Auf diesen Beitrag antworten »
Wahrscheinlichkeitsrechnung (LaPlace, Verteilung)
Hiho,

hab hier eine Aufgabe die ich gerade versuche zu rechnen und wollte mal nachfragen, ob jemand meine Ergebnisse überprüfen kann.

In einer Urne befinden sich die 26 Buchstaben des Alphabetes (21 Konsonanten, 5 Selbstlaute).
Bestimmen sie die Wkt. bei 5-maligen Ziehen ohne Zurücklegen)

a) als ersten Buchstaben einen Selbstlaut ziehen

3,8%

b) genau 3 Konsonaten und 2 Selbstlaute

20%

c) max 3 Selbstlaute

23%

d) aus den gezogenen Buchstaben das Wort "MATHE" legen kann

0,0000084%

Bin mir echt überhaupt nicht sicher da wir das Thema letzte Woche angefangen haben und ich nicht da war und nun versuche mit Google & Co mir das selber beizubringen.
Vielen Dank im vorraus.

mfg
Butter
Helferlein Auf diesen Beitrag antworten »

Wärst Du so freundlich und schreibst noch deine Rechungen dazu?
Spontan würde ich sagen die erste ist falsch, die zweite scheint richtig zu sein, aber ohne Rechenweg macht es nicht viel Sinn Dir eine ja oder nein antwort zu geben, zumal ein nein Dir nur sagen würde, dass Du ein falsches Ergebnis hast. Nicht aber, ob ein Rechenfehler oder schon ein Ansatzfehler vorliegt.
wichtl Auf diesen Beitrag antworten »

a) Du hast insgesamt 26 Kugeln in der Urne von denen 5 Treffer wären. Da sind 3,8% doch etwas wenig.
b) Da hab ich jetzt spontan ein minimal niedrigeres Ergebnis raus, allerdings würde ich für meine Rechnung keine Hand ins Feuer legen.
c) 23% hieße, dass die Wahrscheinlichkeit für 4 Selbstlaute oder 5 Selbstlaute bei fast 80% liegt...?
d) Da hast du offenbar gerechnet? Das entspricht dem Ergebnis für Ziehen mit Zurücklegen. Beim Ziehen ohne Zurücklegen ändert sich die Wahrscheinlichkeit mit jedem Zug etwas.
Peanutbutter Auf diesen Beitrag antworten »

Ok, hab nochmal ein wenig nachgerechnet.

a) günstig/möglich --> 5/26 = 0,19 = 19%

b) Hypergeo. Verteilung mit Hyper(26,5,5) und X = 2 für 2 Selbstlaute

c) Hypergeo. Verteilugn ausgerechnet für X = 0, 1, 2 und addiert

d) wenn ich das nochmal rechne komm ich auf den Wert 0,000013%
Produkt von 1/(26-k); 0 k 5
Math1986 Auf diesen Beitrag antworten »

Doppelposting:
Wahrscheinlichkeitsrechnung (LaPlace, Verteilung)

(daher auch keine Hilfe von mir)
Peanutbutter Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Math1986
Doppelposting:

(daher auch keine Hilfe von mir)


Ja, tut mir leid dafür. Hab zu spät gemerkt das ich es eigentlich ins Hochschulforum posten sollte anstatt in Schulmathematik.

Wie dem auch sei. Bin nochmal alles durchgegangen und bin mir nun sicher das alles stimmt:

a) 19,2%

b) 10,1%

c) 99,8%

d) 0,0015%

Ich glaub mein Fehler war, dass ich zu sehr versucht habe mit einer Verteilung zu rechnen dabei müsste man sich nur die Permutierungen ein wenig anschauen und dann ist die Lösung offensichtlich Freude

Danke allen für die Hilfe

Grüße
Butter
 
 
Mathe-Maus Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,
habe a) und b) mal nachgerechnet ...

a) Ja, ich komme auch auf 19,2%.
b) Nein, 10,1% kommt bei mir nicht raus ... (3 Konsonanten + 2 Selbstlaute)

LG Mathe-Maus Wink
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »