Wurzelgleichungen

Neue Frage »

stayblue Auf diesen Beitrag antworten »
Wurzelgleichungen
Wieder mal keine Ahung waurm:

(7-√x).(8-√x) = x+11

x=9 zum Ergebnis hat.

muss ich hier die Zwei Klammerausdrücke miteinander murliplizieren, nach der Binomischen Formel quadreieren? Beides führt nicht zum Ergebnis.

Welche Schritte sind hier nacheinander notwendig?

danke verwirrt
https://mathe Auf diesen Beitrag antworten »

und jetzt so, dass mans lesen kann xD
stayblue Auf diesen Beitrag antworten »

mhh sorry, schaut irgendwie kryptisch aus.
mit -√ ist eingentlich das Wurzelzeichen gmeint...
muss mir glaub ich dieses latex zeug mal anschaun
https://mathe Auf diesen Beitrag antworten »

kein ding ^^ also ausmultiplizieren sollte klappen, bei mir zumindest :P binomi kannste hier eh nich anwenden, dazu müsste es (a+b)(a-b) heißen, es heißt allerdings (a-b)(a-b). kannste deine rechnung hier posten? wenn dus nicht schaffst sie aufzuschreiben, dann mach einfach n foto davon und stells hier rein xD ich sag dir, wo der fehler liegt.
https://mathe Auf diesen Beitrag antworten »

du musst jeden ausdruck in der ersten klammer mit jeweils jedem ausdruck der zweiten klammer multiplizieren, um die klammern wegzubekommen.
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Wurzeln schreibt man so:

code:
1:
 [latex] \sqrt{123} [/latex]


code:
1:
[latex] \sqrt[12]{34} [/latex]

Hierbei hilft dir unser Formeleditor (rechts in der Leiste).

smile

edit: Die Benutzung des Formeleditors ist immer der bessere Weg und sehr zu empfehlen. Aufschreiben und Abfotografieren ist wesentlich (!) umständlicher.

edit 2: Fehlenden Backslash eingefügt. Danke für die Aufmerksamkeit, Equester. Freude
 
 
stayblue Auf diesen Beitrag antworten »

(7- ).(8-) = x+11

so jetz sollte es richtig dastehen.

danke für die schnellen replys, bin begeistert Freude
https://mathe Auf diesen Beitrag antworten »

sieht schon besser aus, allerdings immer noch nicht ganz korrekt xD haste inzwischen schon versucht die klammern miteinander zu multiplizieren?

edit: bin für ne halbe stunde weg ^^
stayblue Auf diesen Beitrag antworten »

so und jetz hab ichs endlich gecheckt ! Formeleditor heisst die Divise ;-)



Klammer hab ich versucht zu multiplizieren, kommt aber nix sinnvolles dabei raus

und zwar

https://mathe Auf diesen Beitrag antworten »

sorry hat doch etwas länger bei mir gedauert ^^


back2topic

also sieht doch schon ganz gut aus Freude

wie kann man noch vereinfachen? den entstehenden ausdruck auf die andere seite bringen (die 56 kannste auch gleich mitnehmen^^) und danach versuchen noch die -8 und -7 zusammenzufassen. Schon solltest du die x=9 riechen können xD
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Bei sulo hat sich ein kleiner Schreibfehler eingeschlichen. Es fehlt ein Backslash.



code:
1:
\sqrt{x^2}


Wink
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

@Equester
Ich habe gar keine Potenz dargestellt. Angesichts der Probleme von stayblue hätte ich es aber vermutlich besser getan....Augenzwinkern
edit: Habe den fehlenden Backslash eingefügt.


@ https://mathe

Zitat:
Original von stayblue



Zitat:
Original von https://mathe
also sieht doch schon ganz gut aus Freude

... aber nur, wenn man freundlich übersieht, dass aus der Gleichung inzwischen ein Term geworden ist.
Mit anderen Worten: Es sieht nicht gut aus.
stayblue Auf diesen Beitrag antworten »

okey, hab nur beim linken Term die Klammern wie von http://mathe vorgschlagen multipliziert und beim linken term nicht unternommen. sry

sollte also:




sein.
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Um für mathe zu antworten.

Das ist so richtig. Vereinfache noch den letzte Summanden der linken Seite und mach dich dann daran vollens aufzulösen Augenzwinkern
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Equester
Um für mathe zu antworten.


Warum machst du das, wenn er doch on ist? verwirrt
https://mathe Auf diesen Beitrag antworten »

@ sulo egal kann er ruhig machen ^^
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von sulo
Zitat:
Original von Equester
Um für mathe zu antworten.


Warum machst du das, wenn er doch on ist? verwirrt


Das war er zu diesem Zeitpunkt nicht. Letzter Einlog um ~18,00 Uhr.
Per PN geregelt Augenzwinkern

Wink
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Der Fragesteller hat sich 24 Stunden mit einer Antwort Zeit gelassen. Da ist es nicht notwendig, innerhalb von 3 Minuten zu antworten, bloß weil der Ersthelfer kurzfristig off ist. Augenzwinkern
stayblue Auf diesen Beitrag antworten »

ahhh okey jetz hab ichs Tanzen Danke an alle!


letzer term auf der linken seite vereinfacht wär dann einfach nur x.
dann bringe ich die 56 durch subtraktion auf die andere seite, löse mit dem x von rechts das x auf der linken seite auf, fasse
zu zusammen
habe dann



dividiere -45 durch -15 und habe als Ergebnis: x=9

Das war ja ne schwere Geburt. Gibts da irgendwlechen allgemeingültigen und immeranwendbaren Regeln u. Abläufe oder wird man da nur durch Übung fix?
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »