Feststellen von Primzahlen im Kopf

Neue Frage »

Magnet Auf diesen Beitrag antworten »
Feststellen von Primzahlen im Kopf
Meine Frage:
Ich schreibe morgen eine Matheklausur und befürchte, dass ich dort im Kopf rausfinden muss ob Zahlen Primzahlen sind oder nicht. Also zum Beispiel: Handelt es sich bei der Zahl 4087 um eine Primzahlen.

Meine Ideen:
Ich würde sämtliche Teilbarkeitsregeln prüfen oder gibt es noch eine andere Methode?
René Gruber Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Feststellen von Primzahlen im Kopf
Was verstehst du unter "sämtliche Teilbarkeitsregeln" ?

Ein sicheres (wenn auch langsames) Vorgehen ist es, die Teilbarkeit durch sämtliche Primfaktoren zu überprüfen.

P.S.: Mit einem gute Auge erkennt man auch . Big Laugh
Magnet Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Feststellen von Primzahlen im Kopf
naja alle die ich kenne..das wären dann die von 2-20 Hammer

aaah also geht das irgendwie über die karnonische darstellung? verwirrt
René Gruber Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Magnet
naja alle die ich kenne..das wären dann die von 2-20

Das reicht selbstverständlich nicht - auch und gerade nicht für die hier vorliegende Nichtprimzahl 4087.
Magnet Auf diesen Beitrag antworten »

und geht das nun über die karnoniche darstellung?
René Gruber Auf diesen Beitrag antworten »

Was ist die "kanonische Darstellung"? Meinst du damit einfach die Primfaktorzerlegung?
 
 
Magnet Auf diesen Beitrag antworten »

48=2*24
=2*2*12
=2*2*2*6
=2*2*2*2*3

=2^4*3^1
René Gruber Auf diesen Beitrag antworten »

Gut, du meinst also die Primfaktorzerlegung.

Nein, du brauchst nicht die komplette Primfaktorzerlegung, um festzustellen, ob eine Zahl keine Primzahl ist - es genügt dazu die Angabe eines Teilers der Zahl, der größer als 1 und kleiner als die Zahl selbst ist.
Magnet Auf diesen Beitrag antworten »

aber das kann ich doch nicht bei einer zahl wie 4087 machen? da kann ich doch nicht IM KOPF alle teiler ausprobieren? dann is doch die klausur zu ende ehe ich fertig bin geschockt
René Gruber Auf diesen Beitrag antworten »

Das kommt auf die Länge der Klausur an. Andere einfache "Nichtprimzahl"-Kriterien wie etwa



für ein mit sind ja auch nicht gerade einfach in der manuellen Berechnung, und zudem sind sie nur hinreichend.
juffo-wup Auf diesen Beitrag antworten »

Du könntest auch alle Primzahlen bis 10000 auswendig lernen. Sind nur so 1200.

Wenn es eine schnelle Methode gäbe, die immer funktioniert, gäbe es viele Probleme nicht. (D.h. sowas kann auch nicht in einer Klausur verlangt werden IMHO)
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »