Hilfe bei der Poisson-Verteilung mit Tschenrechner

Neue Frage »

Euler88 Auf diesen Beitrag antworten »
Hilfe bei der Poisson-Verteilung mit Tschenrechner
Meine Frage:
Hi Leute,

ich bin im Besitz eines Taschenrechners namens "GENIE 56 SC". Ich finde dazu leider keine Bedienungsanleitung, deshalb poste ich das hier im Forum mal.
Im Taschenrechner ist die e-Funktion vorhanden. Ich brauche diese nämlich für die Poisson-Verteilung:

Das Problem ist, irgendwie berechnet der Taschenrechner keine negative e-Funktionen :S Oder muss ich dies anders eingeben. Bei mir erscheint immer "Syn Error".
Oder gibt es auch eine anderer Methode mit dem Taschenrechner für die Poisson Verteilung mit negativen exponenten??

Meine Ideen:
Bitte um Hilfe
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Hilfe bei der Poisson-Verteilung mit Tschenrechner
Zitat:
Original von Euler88
Das Problem ist, irgendwie berechnet der Taschenrechner keine negative e-Funktionen


Glaub ich nicht. Wie gibst Du's ein?

Viele Grüße
Steffen
Euler88 Auf diesen Beitrag antworten »

Also über der Taste "ln" für den natürlichen Logarithmus steht "e^x" also für die e-Funktion.

Ich geh so ran, beispiel: 5 * (erst "Shift" Taste, dann auf "ln", dann erscheint gleich das "e" und dann eine beliebige Zahl.
Positive Zahlen nach dem "e" berechnet er, aber sobald ich negative eingebe, kommt der "Syn Error" :S
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Euler88
Ich geh so ran, beispiel: 5 * (erst "Shift" Taste, dann auf "ln", dann erscheint gleich das "e" und dann eine beliebige Zahl.
Positive Zahlen nach dem "e" berechnet er, aber sobald ich negative eingebe...


Genau das meinte ich: wie gibst Du die negative Zahl ein?

Viele Grüße
Steffen
Euler88 Auf diesen Beitrag antworten »

Ich gebe die Zahl einfach mit einem "-" davor ein
also e^-4
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Euler88
Ich gebe die Zahl einfach mit einem "-" davor ein
also e^-4


Mein alter Sharp würde das auch nicht verstehen. Das Minuszeichen ist bei allen Taschenrechnern, die ich kenne, nur für die Subtraktion selber vorgesehen. Negative Zahlen gibt man normalerweise ein, indem man die Zahl tippt, und anschließend die Plus/Minus-Taste betätigt.

Bei Deinem Gerät sehe ich eine Taste, die wie (-) aussieht. Vielleicht ist die das.

Viele Grüße
Steffen
 
 
Euler88 Auf diesen Beitrag antworten »

Ahhhhhhhh stimmt smile
Es war die Taste (-).
Mano man hab die gar nicht beachtet smile
Danke dir smile )
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »