Mittelwerte, Median, Varianz usw. Kennzahlen berechnet, Alles richtig?

Neue Frage »

Pandatop Auf diesen Beitrag antworten »
Mittelwerte, Median, Varianz usw. Kennzahlen berechnet, Alles richtig?
Hallo Community,
habe folgende aufgabe bearbeitet weis aber nicht ob ichs richtig habe könnte mir vielleicht einer helfen und kurz schauen ob ich fehler habe?



Die Verzinsung einer ANlage ergab in den letzten Monaten:

Monat 1,2,3,4,5,6,7,8,9,10

Verzinsung in % 4,6,5,7,5,8,11,3,6,5

Relevanz für meine Abteilung 1,4,1,1,2,5,1,1,8,1


Stichprobenumfang n = 10

Spannweite Range= 11-3 = 8

Modus 5, da 3mal vorkommt

Median X5 + X6 / 2 = 5+6 / 2 = 5,5

Arithmetischer Mittelwert: x_mittelwert = 6

Gewichtete Mittelwert: 5,7

Varianz 5,11


Stimmen die soweit?
Zellerli Auf diesen Beitrag antworten »

Was genau meinst du mit "gewichteter Mittelwert" und mit "Varianz"?
Da kommt einiges in Frage...

Der Rest sieht richtig aus.
Pandatop Auf diesen Beitrag antworten »

in der Aufgabe stand, ich solle den gewichteten Mittelwert und den Varianz noch berechnen.

Als Gewichtung habe ich die Relevanz genommen aber weis nicht ob das so stimmt. Weil anders würde es ja nicht gehen denke ich mal.

Und Varianz einfach von der Verzinsung. Falls ich die Frage nicht falsch verstanden habe
Zellerli Auf diesen Beitrag antworten »

Das mit der Gewichtung klingt vernünftig.

Bei der Varianz könnte es sich um die Stichprobenvarianz oder korrigierte Stichprobenvarianz, womöglich sogar um den quadrierten Standardfehler handeln...

Ich denke mit der Stichprobenvarianz fährst du am sinnvollsten.
Pandatop Auf diesen Beitrag antworten »

ich habe ja die Formel genommen

x_var = 1/n-1 * (xi - x_mitelwert) ^2

ist das falsch? Und ich habe nicht ganz verstanden was du gemeint hast sORRY
Zellerli Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, das ist korrekt, denn du hast deinen Mittelwert aus den gegebenen Daten berechnet (er wurde nicht separat gegeben).

Damit entfällt ein Freiheitsgrad und du musst durch statt durch dividieren.

Alles korrekt also Augenzwinkern
 
 
pandatop Auf diesen Beitrag antworten »

oki alles klar vielen Dank für die Unterstützung Augenzwinkern
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »