begriffe der zahlentheorie erklären

Neue Frage »

checker1111111 Auf diesen Beitrag antworten »
begriffe der zahlentheorie erklären
Hallo! Kann mir mal jemand einfach vlt mit einem Beispiel folgende Begriffe erklären? Ich verstehe Sie noch.nicht ganz.

Gerademal gerade
Gerademal ungerade
Ungerademal ungerade

Eine vollkommene zahl ist eine zahl die durch die summe ihrer Teiler darstellbar ist, oder? Was zählt da als Teiler? Primfaktorenzerlegung?

Sind zusammengesetzte zahlen alle zahlen, die nicht prim sind?

Danke!
René Gruber Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von checker1111111
Gerademal gerade
Gerademal ungerade
Ungerademal ungerade

Du hast hier Wortgruppen aus Sätzen herausgelöst und hältst das für eigenständige zahlentheoretischen Begriffe. Dabei ist es normale Umgangssprache, abgesehen davon, was gerade/ungerade nun mal für ganze Zahlen bedeutet, aber das sollte seit der Grundschule klar sein.

Schreib also bitte die gesamten Sätze hin, wo du das herausgelöst hat, dann wird auch klarwerden, was es mit diesem "gerademal" usw. auf sich hat.
PeterH Auf diesen Beitrag antworten »

Gerade mal gerade: Eine gerade (d.h. durch 2 teilbare Zahl) wird mit einer weiteren geraden Zahl multipliziert (Beispiel: 2*6, 4*8, 10*32, etc.)
Gerade mal ungerade: Ein gerade Zahl wird mit einer ungeraden (d.h. nicht durch 2 teilbaren Zahl) multipliziert (Beispiel: 2*5, 4*7, 10*97, etc.)
Ungerade mal ungerade: Zwei ungerade Zahlen werden miteinander multipliziert (Beispiel: 3*5, 7*19, 21*23, etc.)

Deine Definition von vollkommener Zahl ist richtig. Ein Beispiel ist 6.
Die Teiler von 6 sind 1, 2 und 3 (die 6 selbst wird hier nicht gezählt; sie nennt man "unechten Teiler").
1+2+3=6 --> 6 ist eine vollkommene Zahl

Ein weiteres Beispiel ist die 28. Die Teiler von 28 sind 1, 2, 4, 7 und 14 (auch hier wird wieder nicht die 28 selbst gezählt).
1+2+4+7+14 = 28 --> 28 ist eine vollkommene Zahl

Die Primfaktorzerlegung ist die Darstellung einer bestimmten Zahl als Produkt von Primzahlen. Beispiel: 12=2*2*3

Sofern du mit zusammengesetzten Zahlen ein Produkt meinst, hast du recht, solange die eins nicht als Faktor vorkommt. Beispiel: 5*1=5 dennoch ist 5 eine Primzahl.

Mfg PeterH
checker1111111 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von René Gruber
Zitat:
Original von checker1111111
Gerademal gerade
Gerademal ungerade
Ungerademal ungerade

Du hast hier Wortgruppen aus Sätzen herausgelöst und hältst das für eigenständige zahlentheoretischen Begriffe. Dabei ist es normale Umgangssprache, abgesehen davon, was gerade/ungerade nun mal für ganze Zahlen bedeutet, aber das sollte seit der Grundschule klar sein.


Naja, euklid sieht das aber als eigenständigen begriff oder verstehe ich das falsch.
"gerademal gerade ist eine zahl, die sich von einer geraden zahl nach einer geraden zahl messen lässt."
Nur verstehe ich den Sinn dahinter nicht.
René Gruber Auf diesen Beitrag antworten »

Das hättest du aber vorher sagen sollen, dass du hier mit - im wahrsten Sinne des Wortes - antiquierten Formulierungen daherkommst. Sie sind jedenfalls kein Bestandteil der Fachsprache der modernen Zahlentheorie. Augenzwinkern
checker1111111 Auf diesen Beitrag antworten »

danke auf jeden fall! hat mir schon viel gebracht.

eine zahl kann dann aber gleichzeitig gerademal gerade und gerademal ungerade sein, oder? z.b. 12
2*6 = 12 (gerademal gerade) und
3*4 = 12 (gerademal ungerade)
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »