Abbildung von Mengen

Neue Frage »

antjeprincipessa Auf diesen Beitrag antworten »
Abbildung von Mengen
Meine Frage:
Hi liebe Forums-Gemeinde,
habe noch eine Aufgabe bei der ich nicht klar komme. Diesmal geht es um eine Abbildung von Mengen. Also eine ganze Menge wird auf eine Menge abgebildet. ich soll zeigen, dass die Abbildung injektiv ist.
Hier mal die Aufgabe:
Sei eine Abbildung. Definiere

(Hier ist die Potenzmenge gemeint)

Beweisen Sie: ist injektiv ist injektiv.


Meine Ideen:
Also ich muss den Beweis auf jedenfall von beiden Seiten aus machen. Ich muss wohl zunächst annehmen, dass F injektiv ist und zeigen, dass dann auch f injektiv ist und andersrum, oder? Kann ich das einfach annehmen? Und wie führe ich dann den Beweis??????
antjeprincipessa Auf diesen Beitrag antworten »

kann mir niemand helfen????? Ist das so schwer oder bin ich nur zu dämlich:-(
kiste Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Ich muss wohl zunächst annehmen, dass F injektiv ist und zeigen, dass dann auch f injektiv ist und andersrum, oder?

Ja.

Der Beweis an sich ist eigentlich nur lockeres Ausschreiben der Definition, eigene Ideen brauchst du wenig.
antjeprincipessa Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo Kiste,
danke für die Antwort. Ich habe mir schon gedacht, dass der Beweis nicht allzu schwierig sein muss. Allerdings stoße ich jetzt nochmal an meine Grenzen:-( Wo kommt denn die Menge S her???? Ist das ne Untermenge der Potenzmenge von A?
kiste Auf diesen Beitrag antworten »

S ist ein Element von P(A).

Fange mal mit F injektiv => f injektiv an und betrachte die Bilder von Mengen der Form {x}
antjeprincipessa Auf diesen Beitrag antworten »

Nachdem du mir so sehr mit der anderen Aufgabe geholfen hast, ist es ja schon peinlich, dass ich mal wieder frage, aber so einfach scheint es jetzt ja doch nicht zu sein. Ich finde einfach keinen Ansatz. Wenn ich zeigen will, dass weiß ich gar nicht wie ich anfangen soll......
ich kann ja einfach mal annehmen, dass gilt: dann gilt . D.h. F ist injektiv. aber wie weiter??????wie zeige ich jetzt, dass f dann auch injektiv ist????
 
 
René Gruber Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von kiste
Der Beweis an sich ist eigentlich nur lockeres Ausschreiben der Definition, eigene Ideen brauchst du wenig.

Etwas konkretisiert: Es ist legitim, für simple Einermengen zu wählen...
antjeprincipessa Auf diesen Beitrag antworten »

D.h., wenn es Einermengen sind, dann sind die Elemente der Potenzmenge gleich der Elemente der Menge??? Also wenn dann ist x auch in A oder?
René Gruber Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von antjeprincipessa
dann sind die Elemente der Potenzmenge gleich der Elemente der Menge???

Nein, das habe ich damit nicht gesagt. unglücklich
Es besteht ein gravierender Unterschied zwischen bzw. (was dasselbe ist) einerseits und andererseits!!!

Nochmal: Ich gebe dir nur den Hinweis, dass du die laut Voraussetzung gültige Eigenschaft

Zitat:
für alle

auch speziell für Mengen mit anwenden darfst.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »