Wettbewerbsaufgaben/Rechnen mit Restklassen

Neue Frage »

BenSch Auf diesen Beitrag antworten »
Wettbewerbsaufgaben/Rechnen mit Restklassen
Meine Frage:
Hallo Leute,
ich bin auf der Suche nach Wettbewerbsaufgaben, die mit Hilfe von Restklassen gelöst werden können. Ich benötige diese für meine Facharbeit. Also wer einige kennt, bitte posten ( am besten schon mit Lösung).

lg Benedikt

Meine Ideen:
Ich habe schon einige, freue mich aber sehr, wenn ihr mir weitere Anregungen geben könntet (gerne auch ausländische Wettbewerbe).
René Gruber Auf diesen Beitrag antworten »

Hast du die schon in deiner Sammlung:

Zitat:
Es sei eine von 2, 5 und 13 verschiedene Primzahl. Man zeige, dass man aus der Menge zwei verschiedene Zahlen auswählen kann, so dass keine Quadratzahl ist.

Ist interessant deswegen, weil der Modul, mit dem das hier knackbar ist, nich von vornherein offensichtlich ist. Aber mit geduldigem Probieren ist er rauszubekommen. Augenzwinkern
sk1982 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Wettbewerbsaufgaben/Rechnen mit Restklassen
7|(a²+b²) gdw 7|a und 7|b
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »