Beweise mit Verwendung des Entwicklungssatzes (Vektoren)

Neue Frage »

mischo1977 Auf diesen Beitrag antworten »
Beweise mit Verwendung des Entwicklungssatzes (Vektoren)
Hi,
ich probiere im Moment mir selber die Vektorengeschichte beizubringen, manchmal gar nicht so einfach ...

Hab hier mal 'ne nette Aufgabe, bei der man was beweisen soll, komme aber nicht so richtig voran:

Frage
Beweisen Sie unter Verwendung des Entwicklungsatzes, dass der Vektor immer senkrecht steht auf .

Vielleicht ist der Ansatz ja - dies ist ja der Entwicklungsatz ....
und nun? .... muss ja denn irgendwie über das Skalarprodukt gehen, oder???

Vielleicht kann mir jemand ja weiter einen Anstoß geben!

DANKE schonmal ...
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Leider unverständliche Aufgabendarstellung. Was bedeutet X, von welchem Produkt ist hier die Rede und wie soll der Ansatz verstanden werden? Was dort steht, ist alles, nur keine Gleichung.

Soll der Entwicklungssatz etwa die Graßmann-Identität bedeuten? Dann fehlt dabei eben etwas.

Im Interesse einer effizienten Hilfeleistung sollten auch deine Angaben und Ansätze klar verständlich sein.

mY+
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »
Na dann!
Wenn X das Zeichen für vektoriele Multiplikation* bedeuten soll, dann ist dein Ansatz (abgesehen davon, dass dort keine Gleichung steht) in Anwendung der Graßmann-Identität richtig.
Multipliziere nun dieses Teilergebnis skalar mit dem Vektor , und zeige damit, dass das Ergebnis die Orthogonalität der beiden in der Angabe genannten Vektoren bedeutet! Nutze dazu die Distributivität und die Kommutativität der skalaren Multiplikation!

(*) Nimm statt dessen (in LaTeX) \times -->

mY+
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »