Nachfragefunktion aus Elastizitätsfunktion bestimmen

Neue Frage »

DannyDinar Auf diesen Beitrag antworten »
Nachfragefunktion aus Elastizitätsfunktion bestimmen
Meine Frage:
hallo,

ich sitze grad vor einer differentialgleichung (wie der titel schon verrät Augenzwinkern ) die aufgabe lautet:

gegeben sei die Elastizitätsfunktion Ex,p = -p/p+10, wobei p(10)=1

man bestimme die nachfragefunktion von x(p)!

Meine Ideen:
leider fehlt mir komplett der ansatz. wie kann ich so eine aufgabe lösen? welche wege sind zur lösung sinnvoll? wie muss ich denken um an so eine aufgabe ranzugehen?

kann jemand mir helfen?

vielen dank
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

hier gibt es jede Menge Leute, die sich in DGL auskennen, nicht jeder kennt die Terminologie der Aufgabe, deshalb:

Aufgabe allgemein und lesbar formulieren.

p oder p(x) würde sich kürzen, bliebe noch
mit

was soll das sein? und was soll x(p) sein?
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

@Dopap
Die Angabe ist eigentlich schon verständlich.

Hier muss die Definition der Elastizität verwendet werden.
Zu der Nachfragefunktion x(p) lautet die Elastizität



Links wird nun die gegebene Elastizitätsfunktion Ex(p) = - p/(p+10) [hier fehlte die Klammer] eingesetzt und damit die DGL nach x(p) aufgelöst.
p(10) = 1 ist eine Anfangsbedingung (x = .. , p = .. ), damit die Integrationskonstante bestimmt werden kann.

mY+
DannyDinar Auf diesen Beitrag antworten »

oh super...

das heißt ich bilde die gleichung:

-p/(p+10)=x´(p)/x(p)*p und stelle sie nach x(p) um?
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, selbstverständlich.
Bedenke aber, es ist eine Differentialgleichung und zu deren Lösung müssen die Variablen getrennt werden (-> Methode der Separation der Variablen).

mY+
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Nachfragefunktion aus Elastizitätsfunktion bestimmen
Zitat:
Original von DannyDinar
...gegeben sei die Elastizitätsfunktion Ex,p = -p/p+10, wobei p(10)=1...

@ mYthos: normalerweise lässt du das so nicht durchgehen... Augenzwinkern
 
 
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Lass' ich auch nicht, sh. Zitat:

Zitat:
Original von mYthos
...
Links wird nun die gegebene Elastizitätsfunktion Ex(p) = - p/(p+10) [hier fehlte die Klammer] eingesetzt
...


mY+
DannyDinar Auf diesen Beitrag antworten »

kannst du mir das mit dem umstellen und den variablen trennen erklären. da fehlt mir komplett der ansatz... unglücklich
DannyDinar Auf diesen Beitrag antworten »

kann mir jemand sagen, wie ich von der eingesetzten elastizitätsfunktion auf die umgestellte nachfragefunktion komme, bzw. wie ich das anstelle?
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Ich glaube, du wurdest schon einmal darauf aufmerksam gemacht, nicht zu drängeln.
Die Helfer arbeiten alle ehrenamtlich hier und keiner von ihnen ist auf der Flucht Big Laugh
Und du hast dir ja mit deiner Antwort auch (mehr als 18 Stunden) Zeit gelassen.
--------------------------

Man kann die Ausgangsgleichung



etwas umschreiben:





So, jetzt kann zunächst einmal (etwas) gekürzt und danach die Variablen seitenmäßig in p und x getrennt werden. Die Differentiale dp und dx werden auch mitgenommen, man kann mit ihnen formal wie mit den anderen Zahlen rechnen. Nun sind beide Seiten zu integrieren, die eine nach p, die andere nach x.

Nun bist du gefordert!
So viel soll gesagt werden, auf beiden Seiten tritt ein Logarithmus auf.

Und nicht auf die Integrationskonstante vergessen! Diese wird dann mittels der gegebenen Randbedingung p(10) = 1 berechnet.

[ ]

mY+
DannyDinar Auf diesen Beitrag antworten »

ich wollte nicht drängeln, meine doppelbeiträge dienen nur dafür, dass mein thread in der ersten seite des themas bleibt und dadurch von mehr leuten gesehen wird.
eure arbeit hier ist wirklich hervorragend!! danke dafür!!

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

die rechte seite zu integrieren ging schon mal einigermaßen:

das wär 110ln (p+10) + C

das C steht für die Konstante, hier hab ich so meine probleme:

also da ja die bedingung ist P(10)=1

damit ist e^10+C=1 -->damit müsste C=10ln 1 sein...kommt mir aber nicht richtig vor.

ich hab jetzt versucht zu integrieren, aber das umstellen auf x(p) kann ich nicht so ganz nachvollziehen. kannst du mir das mit zwischenschritten quasi "idiotensicher" darstellen?
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Du kannst doch nicht den Term mit 110 ... integrieren, das hätte dir herauskommen sollen (es war schon das Kontrollergebnis)!

Also nochmals! Erst kürzen (wodurch?) und dann die Variablen (samt den Differentialen) trennen. Schreibe das mal hin, dann sehen wir weiter! Statt der Konstanten C kann auch ln c oder auch deren Kehrwert geschrieben werden, denn diese ist ja frei wählbar.

mY+
DannyDinar Auf diesen Beitrag antworten »

wenn ich den term habe:

- p/(p+10) = (dx/dp) * (p/x)

kann ich das kürzen zu:

- 1/(1+10) = dx/dp * p/x ?
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Wodurch wurde gekürzt??
Du hast doch gar nicht gekürzt! Wenn du links durch p dividierst, musst du dies doch auch rechts tun! Du solltest also einfach durch p kürzen. Bleibt

1/(p+10) = (dx/dp)*(1/x)

mY+
j0k3r87 Auf diesen Beitrag antworten »

könnte jemand vielleicht den lösungsweg komplett zeigen? stehe hier komplett auf dem schlauch unglücklich
Kasen75 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von j0k3r87
könnte jemand vielleicht den lösungsweg komplett zeigen? stehe hier komplett auf dem schlauch unglücklich


Es wäre sinnvoller, wenn du darlegst, was du von den bisherigen Beiträgen verstanden hast.
Dann kann gezielt geholfen werden.

Grüße.
j0k3r87 Auf diesen Beitrag antworten »

Also bis zu dem Punkt an dem mYthos war habe ich es verstanden, also bis

1/(p+10) = (dx/dp)*(1/x)

mur weiss ich nicht wwelcher Schritt der nächste ist. verwirrt

MfG
Kasen75 Auf diesen Beitrag antworten »

-1/(p+10) = (dx/dp)*(1/x)

Du hast das Minuszeichen auf der linken Seite vergessen.

Jetzt dp auf die andere Seite bringen.



Beide Seiten integrieren.





Nun kann man nach x auflösen. Dazu beide Seiten als Exponenten zu Basis e (eulersche Zahl) schreiben. Und dann vereinfachen.
Probiere das mal.

Danach kann man die Bedingung verwenden, um den Wert für C zu bestimmen.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »