Ganze Zahlen

Neue Frage »

Khatera ´Hafiz Auf diesen Beitrag antworten »
Ganze Zahlen
Kann mir jemand bei folgender Aufgabe helfen?

a.) Welche Zahlen haben in Z genau 4 Teiler?
b.) Wie kann man über die Teilbarkeit in Z die Quadratzahlen (1,4,9,16,....) charakterisieren?
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Wie sieht denn die Teileranzahlfunktion einer gegebenen natürlichen Zahl aus, wenn die Primfaktorzerlegung von bekannt ist?
Khatera Hafiz Auf diesen Beitrag antworten »

Sie ist mir ja nicht bekannt. Ich hab also keine Beispielzahlen für die Primfaktorzerlegung oder sonstige weitere Angaben.
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Na gut, fangen wir mal so an:

Wenn ein Teiler von ist, dann ist im Bereich der ganzen Zahlen auch die Zahl ein Teiler von , und umgekehrt. D.h., eine Zahl hat genauso viele positive wie negative Teiler.

Somit reduziert sich deine Frage auf Zahlen, die genau positive Teiler haben. Und da fällt dir nix ein?
Khatera Hafiz Auf diesen Beitrag antworten »

Das können doch eigentlich nur die Primzahlen sein, weil eine Primzahl ja sich selbst und die 1 als Teiler hat, d.h. also exakt zwei Teiler hat. Habe ich das richtig verstanden? Meinst du das damit?
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Genau das ist es. Allerdings sind nicht nur die Primzahlen die Antwort auf diese Frage, sondern auch noch die entsprechenden negativen Werte .
 
 
Khatera Hafiz Auf diesen Beitrag antworten »

Vielen Dank für deine Hilfe!
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen