Nach x auflösen

Neue Frage »

EYPHKA Auf diesen Beitrag antworten »
Nach x auflösen
Ich hänge momentan leider beim Lösen dieser Gleichung fest:

Durch erste Umformungen gelange ich bis
bzw

Leider sehe ich noch lange kein Land am Horizont, um das x zu isolieren. Eliminiere ich auch den letzten Bruch, erschließt sich mir auch keine mögliche binomische Erweiterung o.ä. in

Nehmt mir doch bitte den Schlauch unter den Füßen weg! Augenzwinkern
Colt Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Nach x auflösen
Bring alles auf eine Seite und lass x aus dem Nenner verschwinden, dann wird es sich hoffentlich erschließen!
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

pq-Formel oder abc-Formel führen zum Ziel Augenzwinkern

Edit: Deiner, auch wenn dein Tipp schon umgesetzt wurde verwirrt Augenzwinkern
EYPHKA Auf diesen Beitrag antworten »

Ui, da hab ich den Wald vor lauter Bäumen nicht gesehen. Ich hab die ganze Zeit versucht, die Gleichung nach aufzulösen.

Nach weiteren Aufgaben bin ich nun bei folgender angekommen:

Nach Auflösen, (für x>0) etc bin ich nun zur problematischen Gleichung gelangt. Sofern dies richtig ist, komme ich hier aber wieder mal nicht weiter, da mit die a-te Wurzel Probleme bereitet. Mit a potenzieren ist auch "unsinnig", schließlich solll ich alles nach x auflösen.
Gast54444 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Nach x auflösen
Bedenke:
Wenn du eine lineare Gleichung hast und du quadriest irgendwo das x, machst also aus ein x ein , dann fügst du evtl. eine Lösung hinzu.

Beispiel:
x=2
Die Lösung wäre hier nur x=2
Wenn man die Gleichung qudriert, dann steht da
und dann wären zwei Lösungen da, x=2 und x=-2

Das musst Du in den Lösungen mit berücksichtigen
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Die Antwort von Gast... geht an der Problematik vollkommen vorbei.
_____________

Die Gleichung ist jedenfalls nicht richtig, denn eine logarithmische Gleichung löst man anders auf, nämlich mittels Anwendung der Logarithmengesetze. Und von wo kommt plötzlich das a her?

mY+
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »