schwache Konvergenz

Neue Frage »

Gast124 Auf diesen Beitrag antworten »
schwache Konvergenz
Hallo,
ich habe folgende Aufgabe und leider keinen Schimmer unglücklich

Es seien iid. verteilte Zufallsvariablen und gleichverteilt auf [0,1].
Zeige: konvergiert P-f.s. gegen

Danke!
Gast124 Auf diesen Beitrag antworten »

Entschuldigung für den unpassenden Titel. Wie der Kenner gleich sieht, hat das mit schwacher Konvergenz nicht allzu viel zu tun!

Würde mich freuen wenn euch noch was einfällt!
René Gruber Auf diesen Beitrag antworten »

Betrachte doch statt die logarithmierten Zufallsgrößen , d.h. deren Verteilung. Es ist dann nämlich

,

und dann kannst du mit dem Gesetz der großen Zahlen argumentieren.
Gast124 Auf diesen Beitrag antworten »

Gute idee!
Aber was ist mit X=0? Als Verteilung war mir die gleichverteilung auf dem abgeschlossenem Intervall [0,1] gegeben.
René Gruber Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Gast124
Aber was ist mit X=0?

Was soll damit sein?

Einzelne Punkte sind bei einer stetigen Verteilung - wie sie hier vorliegt - doch nun wirklich vernachlässigbar (etwa bei "Definitionsproblemen" wie hier bei und ).
Gast124 Auf diesen Beitrag antworten »

Wer mitdenkt ist klar im Vorteil Augenzwinkern
 
 
René Gruber Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, wie immer. Augenzwinkern

Ich deute das mal so, dass jetzt alles nötige zur Lösungsfindung klar ist, oder?
Gast124 Auf diesen Beitrag antworten »

Richtig! Danke!
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »