Terme vereinfachen (Logarithmen, Potenzen, Wurzel)

Neue Frage »

Pattaaa Auf diesen Beitrag antworten »
Terme vereinfachen (Logarithmen, Potenzen, Wurzel)
Meine Frage:
Hallo zusammen,

ich habe hier versucht einige Terme zu vereinfachen. Jedoch fehlen mir die Lösungen und ich würde gerne wissen, ob ich sie richtig gelöst habe! (siehe PDF-Datei)

Über Anregungen würde ich mich sehr freuen! Danke

Meine Ideen:
-
Edit (mY+): Überflüssige und fehlerhafte Attachments entfernt.
https://mathe Auf diesen Beitrag antworten »

ich sehe keine pdf datei xD ^^
 
 
Pattaaa Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Terme vereinfachen (Logarithmen, Potenzen, Wurzel)
technische Panne: Ich kriege meinen Scan nicht hochgeladen. Ich versuche es nochmal
https://mathe Auf diesen Beitrag antworten »

smile
Pattaaa Auf diesen Beitrag antworten »

und jetzt gleich zwei mal smile
https://mathe Auf diesen Beitrag antworten »

erste Seite stimmt Augenzwinkern

edit: oh ist ja nur eine xD
Pattaaa Auf diesen Beitrag antworten »

super, vielen Dank!
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Die überflüssigen und fehlerhaften Attachments wurden aus dem Thema des Threadstellers entfernt.

mY+
opi Auf diesen Beitrag antworten »

läßt sich noch etwas vereinfachen.
Pattaaa Auf diesen Beitrag antworten »

und wie? da kommt doch eine Dezimalzahl raus
opi Auf diesen Beitrag antworten »

Zerlege die 72 in Primfaktoren, dann siehst Du es.
Pattaaa Auf diesen Beitrag antworten »

PFZ von 72 = 2x36 = 2x6x6 = 2x2x3x2x3 = 2^3x3^2


also: 5x1/4x2x 3te Wurzel aus 3^2?
opi Auf diesen Beitrag antworten »

Ja. Nun noch das Viertel mit der Zwei kürzen und bitte x nicht als Malzeichen benutzen, da kommt man beim Lesen sonst auf ganz sonderbare Gedanken. Augenzwinkern
Pattaaa Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo nochmal,

ich habe hier noch eine Aufgabe , jedoch komme ich beim Zusammenfassen nicht klar.

Mein Ansatz: den Nenner bringe ich nach oben, indem ich die Vorzeichen bei den jeweiligen Exponenten umdrehe. Aber kann ma Potenzen zusammenfassen, wenn da nur Minus und Plus dazwischen steht??

Über eine Anregung wäre ich sehr dankbar!
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Setze bitte Klammern, damit man eindeutig erkennen kann wie der Bruchterm lautet.
Klammere dann sowohl im Zähler als auch im Nenner die die Potenz mit dem kleinsten Exponenten aus.
Pattaaa Auf diesen Beitrag antworten »

Klammern sind gesetzt Augenzwinkern


wäre dann geeignet zum Ausklammern? Wie behandel ich das dann bei ?
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Prima, so kann man es gut erkennen. Freude

Ja ist die richtige Wahl.
Bedenke
Pattaaa Auf diesen Beitrag antworten »



dabei kürzt sich raus und es bleiben übrig: und letztendlich erhalte ich: und zu guter letzt: 2 - 2x

stimmt das so?
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:


Das x² im Nenner stimmt nicht, denn

Das mit deinem "hoch -1" an jeden Summanden im Nenner ist auch nicht richtig, wenn dann nur beim gesamten Nennertem.
Jedoch ist das hier auch gar nicht Sinn und Zweck der Übung bzw führt es zu keiner Vereinfachung.
Pattaaa Auf diesen Beitrag antworten »

ich sehe es gerade, ich versuche es nochmal
Pattaaa Auf diesen Beitrag antworten »





jetzt müsste der Rechenweg stimmen, oder?
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Nicht sondern...
Die 3 Summanden im Zähler erinnern übrigens an eine binomische Formel, erkennst du sie ?
Pattaaa Auf diesen Beitrag antworten »

?


?

wäre das dann die vereinfachte Schreibweise?
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Die binomische Formel hast du richtig erkannt.
Es gilt aber , es entsteht also ein Produkt
Pattaaa Auf diesen Beitrag antworten »

stimmt stimmt, ich bin echt unkonzentriert.

also müsste das Ergebnis so aussehen?

Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Ob der letzte Schritt wirklich notwendig ist bzw etwas bringt weiß ich nicht, aber stimmen tut es jetzt. Wink
Pattaaa Auf diesen Beitrag antworten »

okay, super ! dann wäre das geschafft haha

vielen vielen Dank! Freude
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Gerne.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »