Versicherungsmathematik

Neue Frage »

hansglue Auf diesen Beitrag antworten »
Versicherungsmathematik
Hi,

habe hier eine Aufgabe mit der ich nicht recht was anzufangen weiß. Ich hoffe es kann mir jemand was dazu sagen.

Man nehme für das Jahr 2015 folgendes Szenario an:
Mit dem Jahr 2010 sind die Finanzmärkte wieder in eine Phase "normal hoher Erträge" (im langjährigen Vergleich) zurückgekehrt und versprechen das auch über absehbare Zeit zu halten. Die Lebensversicherer können bei einem gültigen Rechnungszins (1.Ordnung) von i=3% wieder einen Zins(2.Ordnung) von i'=7% erzielen. Die Sterblichkeitsverhältnisse sein seit 20 bis 30 Jahren unverändert. Die Kostensituation sei seit Jahrzehnten ebenfalls unverändert.
Aus Gründen der Konkurrenz um Marktanteile möchten die deutschen Lebensversicherer die Prämien für die gemischte Versicherung deutlich , dh um 25-30% senken.
Welche Maßnahmen würden Sie den Versicherern bzw. der Versicherungsbehörde empfehlen, so dass diese Prämienreduktion versicherungsmathematisch akzeptiert umgesetzt werden könnte?
Begründen und erläutern Sie Ihre Antwort.


Kann mir da jemand helfen?
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »