Real- und Imaginärteil von i^(iz)

Neue Frage »

TB Auf diesen Beitrag antworten »
Real- und Imaginärteil von i^(iz)
Meine Frage:
Gesucht ist wie im Titel steht, der Real- und Imaginärteil der Funktion:


Meine Ideen:
naja und das mit der Eulerformel eingesetzt führt uns unter Berücksichtigung der Potenzgesetze weiter ... oder auch nicht?
lgrizu Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Real- und Imaginärteil von i^(iz)
Es ist .

Damit ist .

Stellen wir z=a+bi dar so erhalten wir

Mit (*) kann man dann ausrechnen, so dass man "nur noch" mit reellen Exponenten rechnet.
TB Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Real- und Imaginärteil von i^(iz)
Zitat:
Original von lgrizu
Es ist .



das kommt mir halt unbekannt vor.

Vom Dozenten kam der Tipp mit: "Stellen Sie das "untere" i in Polarkoordinaten dar".
Ist mein Weg denn prinzipiell falsch?
lgrizu Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Real- und Imaginärteil von i^(iz)
Prinzipiell falsch ist das nicht, aber viel mehr als den Tip deines Dozenten befolgt hast du ja nun noch nicht.

Es ist

Nun ist also .

Die Sinus und Kosinusfunktion sind 2 pi periodisch.

Die Darstellung kann man also leicht sehen.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »