Periodische Splines

Neue Frage »

indy2012 Auf diesen Beitrag antworten »
Periodische Splines
Hi Leute, diesmal hab ich eine Frage zum Vorgehen bei periodischen Splines! Gegeben ist eine Wertetabelle mit folgenden Werten:

x = {1 ,3 ,5 ,7};
y = {16,-8,24,16};

Ich weiss, dass ich zuerst die dividierten Differenzen berechnen muss, also für mein Beispiel wären das

f[x0,x1,x2] = 7
f[x1,x2,x3] = -5

Nun gilt ja M0 = M3 und es müssen nur noch M1 und M2 berechnen werden. Soviel weiss ich also, aber wie man M1 und M2 berechnet und was danach passieren soll, weiss ich leider nicht mehr, da bei mir im Buch leider nur die Lösung steht, aber kein Lösungsweg.

Daher wäre es echt superklasse von euch, wenn ihr mir mal n ausführlichen Rechenweg schreiben könntet. Vielen Dank schonmal.
René Gruber Auf diesen Beitrag antworten »

Einen vollständigen Lösungsweg kann und will ich dir nicht bieten, aber ich verlinke zumindest mal zum hiesigen Workshop

[WS] Spline-Interpolation - Theorie

von unserer Spline-Expertin tigerbine, da werden auch periodische Splines angesprochen. Gut möglich, dass tigerbine sich hier noch zu Wort meldet. Augenzwinkern
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Also nur mir 2 div. Differenzen ist es doch hier nicht getan. Es sind drei Restritktionen zu bestimmen, aus denen sich der periodische Spline ergibt. Da ich nur die Fälle natürlich und vollkommen programmiert habe, kann ich dir den Spline nicht ausrechnen lassen. Im Stoer-Burlisch steht aber das zugehörige LGS. Wegen der speziellen Variablenvergabe empfehle ich gleich dort auch die Theorie zu lesen, die Notation weicht vom Workshop ab. Dennoch kann ein kurzer Blick hinein a la "Was genau ist gesucht?" nicht schaden. Denn das scheint dir nicht so richtig klar zu sein.

Für Nachrechnungen werde ich keine Zeit haben.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »