Ebenenschar untersuchen [War: Verständnisproblem]

Neue Frage »

peterkannsnet Auf diesen Beitrag antworten »
Ebenenschar untersuchen [War: Verständnisproblem]
Meine Frage:
Habe ein Problem bei einer Teilaufgabe.

gegeben ist die Ebenenschar E (b): 2x1 - x2 - bx3 = 12

(1) Man soll nun untersuchen ob es zu jeder Ebene der Schar eine orthogonale Ebene in der Schar gibt.
(2) Außerdem ist gefragt für welchen Wert von b der Abstand zum Ursprung am größten ist. (3) Und welche Punkte in keiner Ebene Eb liegen.

Meine Ideen:
Also zu (1): der allgemeine Normalenvektor der Ebeneschar ist ja: nb=(2/-1/b) sie sind ja dann orthogonal wenn das Skalarprodukt = 0 ist. Aber ich komme nicht drauf mit welchem Vektor ich es in verbinung setzen muss. Ich habe probiert: nb * nb = 0? es kommt raus: 4+1+b²=5+b² ist nicht 0, dh es gibt nicht zu jeder eben eine orthogonale? stimmt das?!

(2) Ich habe mir überlegt das für den Wert 0 der Abstand am größten sein muss. Doch wie begründe ich das rechnerisch? oder wie beweise ich das? denke nicht das dem lehrer hier logisches überlegen reicht.

(3) Die Punkte der x1x2 Ebene, die nicht auf der Schnittgerade der beiden Ebenen liegen, liegen in keiner Ebene.
Auch hier fehlt mir jedoch die begründung.

Bitte um schnelle hilfe. danke
riwe Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Verständnisproblem
zu 1)

E1:b1 und Eortho:b2

rest später Augenzwinkern
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Der Titel "Verständnisproblem" ist nichtssagend und keinesfalls für den Inhalt des Themas relevant. Bitte dies bei der Titelwahl unbedingt beachten! Die Überschrift wurde geändert.

Und: Geholfen wird, ob schnell oder nicht, ist hier nicht die Frage. Wir sind nicht auf der Flucht!

mY+
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »