Vektorrechnung: quadratische Pyramide --> eckpunkte berechnen

Neue Frage »

bloodliner Auf diesen Beitrag antworten »
Vektorrechnung: quadratische Pyramide --> eckpunkte berechnen
Meine Frage:
Hi, bräuchte Hilfe zu folgender Aufgabenstellung:

Von einer geraden quadratischen Pyramide kennt man den Eckpunkt A(-1/-2/5) der Basis, die Spitze S(2/1/8) und die Trägergerade der Höhe .
Ermittle die fehlenden Eckpunkte und das Volumen der Pyramide
Bestimme das maximale Volumen, das eine regelmäßige quadratische Pyramide bei gegebener Seitenkante s haben kann.


Danke schon mal für eure Hilfe smile

Meine Ideen:
Ich habe mir schon den Fußpunkt der Höhe F(0/2/6) und den Eckpunkt C(1/6/7) ausgerechnet. Aber jetzt komme ich mit den anderen Eckpunkten nicht mehr weiter unglücklich

Ich weiß, dass ist. Als nächstes habe ich dann versucht mit den Kreuzprodukt von den Richtingsvektor von zu erhalten. Aber bei den weiteren rechnungen kommt mir immer was falsches raus.
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Zunächst stimmen dein Ansatz und deine bisher errechneten Werte. Freude

Der Vektor



hat schon die Richtung wie oder , nur seine Länge stimmt noch nicht. Du mußt daher den Vektor zuerst normieren, indem du durch seine Länge dividierst:

(dieser Vektor hat jetzt die Länge 1)

und dann mit strecken:



damit der Vektor die Länge der Vektoren oder bekommt.

Und wie es weitergeht, findest du, glaube ich, alleine heraus.
sedicioso Auf diesen Beitrag antworten »

super danke, hat funktioniert smile

hab mich angemeldet, deshalb anderer name Augenzwinkern
Gualtiero Auf diesen Beitrag antworten »

@sedicioso
Im Moment hast Du zwei Accounts, denn mit bloodliner bist Du ganz normal registriert. Da Doppelaccounts Mehrarbeit und manchmal Verwirrung verursachen, löschen wir alle, die überflüssig sind.
Daher werde ich weiterleiten, dass Du sedicioso behalten möchtest und der andere gelöscht werden kann.

Falls das doch nicht in Deinem Sinne ist, melde Dich bitte bei mir oder irgendeinem Teammitglied.
Danke.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »