LGS - Lasst Blumen sprechen

Neue Frage »

Larissima Auf diesen Beitrag antworten »
LGS - Lasst Blumen sprechen
Hallo,

ich habe da ein paar Probleme, die ansich wahrscheinlich total simpel zu beheben sind.

Die Aufgabe lautet:
Der holländische Blumenverkäufer stellt drei unterschiedliche Blumensträuße aus Nelken, Iris und Tulpen zusammen, die verschiedene Preise haben (s. Tabelle):

Strauß / Nelken / Rosen / Iris / Tulpen / Preis in Gulden
1 / 5 / 3 / 2 / 0 / 57
2 / 4 / 2 / 2 / 2 / 64
3 / 0 / 2 / 4 / 4 / 76

1. soll die Lösungsmenge bestimmt werden. meine frage ist, ob ist strauß 1, 2 und 3 ebenfalls in das LGS schreibe, um die Lösungsmenge zu bestimmen oder nicht.
Also mit dem CAS berechnen:
1. rref([1,5,3,2,0,57;2,4,2,2,2,64;3,0,2,4,4,76]) oder
2. rref([5,3,2,0,57;4,2,2,2,64;0,2,4,4,76]) ???

Wie ermittle ich außerdem die obere und untere Grenze für den Preis einer Tulpe, wenn ich ein sinnvolles Lösungstupel bezogen auf die Aufgabestellung gefunden habe?

Ich wäre für schnelle Hilfe sehr dankbar!
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »
RE: LGS - Lasst Blumen sprechen
Also, wenn ich eine Zeile auslese, weiß ich was in dem Strauss drin ist und was er kostet, oder wie?

zu a) Die Lösungsmenge zu welchem P roblem? Augenzwinkern
Larissima Auf diesen Beitrag antworten »

genau. erste Zeile ist Strauß 1, zweite Strauß 2 (...), letzte Zeile, was der Strauß jeweils kostet.
Meine Frage war zunächst, ob die 1, 2 und 3, die für den Strauß stehen, mit in die Matrix kommt oder nicht!? (erste Zeile, erste Spalte; zweite Zeile, erste Spalte, dritte Zeile, erste Spalte oder nicht?!)
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

nee, 1,2,3 gehört nicht in die Matrix. Was ist jetzt das Problem zu dem die LM gesucht wird?
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

STOP!

Du bist dabei, ein Schema anzuwenden, ohne dir über das Problem überhaupt Gedanken gemacht zu haben. Nur weil das Ganze wie eine Matrix aussieht und ihr solche gerade im Unterricht behandelt, stellst du da irgendetwas auf, gibst es in den Taschenrechner ein, damit der dir das löst.

SO GEHT DAS NICHT!

Daß du dir keine Gedanken gemacht hast, erkenne ich daran, daß dir nicht einmal aufgefallen ist, daß die 1,2,3 der ersten Spalte nur eine Numerierung sind. Man könnte das genausogut als A,B,C oder (I),(II),(III) bezeichnen. Was hat diese Numerierung denn mit irgendwelchen Matrixeinträgen zu tun? Nichts, aber rein gar nichts.

Führe erst einmal Variablen ein:






Dann überlege dir, welche Gleichungen die Angaben der Aufgabe liefern und was die jeweilige Gleichung bedeutet. So bekommst du auch ganz automatisch dein Gleichungssystem. Und auf das kannst du dann von mir aus den Taschenrechner loslassen.
Larissima Auf diesen Beitrag antworten »

Ok. Dann erhalte ich als Lösungstupel:
(2/3 / -8/3 / 7/3) und (11/-18/28).
Die Frage ist, welches Lösungstupel sinnvoller. Worauf bezieht sich aber die Lösungsmenge überhaupt? Wenn es um Geld oder die Blumen geht, kann -18 genauso wenig sinnvoll sein, wie 2/3 usw. oder?
 
 
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Aber was ist denn eigentlich das Problem, zudem du den Lösungsvektor, Tupel was auch immer berechnen willst?

Bislang weiß ich nur was in einem Strauß drinne ist und was der dann kostet.
Larissima Auf diesen Beitrag antworten »

@Leopold: Hätte mir klar sein sollen, das stimmt. War nur leicht verwirrt wegen des Ergebnisses.

Die Aufgabestellung lautet lediglich:
2.1 Formen Sie das LGS in die "Obere Dreiecksform" um. Bestimmen Sie anschließend die Lösungsmenge in nachvollziehbarer Weise.
2.2 Erläutern Sie, welche Lösungstupel bezogen auf die Aufgabestellung nur sinnvoll sind. Ermitteln Sie weiterhin die obere und untere Grenze für den Preis einer Tulpe.

Das ist das einzige, was ich dazu habe.
Larissima Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Arthur Dent
@Larissima

Offensichtlich haben sich Leopolds sowie dein letzter Beitrag überkreuzt. Lies dir mal in Ruhe durch, was Leopold geschrieben hat.

Und noch was: Wenn du als Ergebnis einen negativen Blumenpreis herauskriegst, dann sollten sämtliche Alarmglocken des gesunden Menschenverstandes schrillen!


Der negative Blumenpreis hat mich ja so irritiert. Deshalb kamen ja meine Zweifel zustande.
Komme trotzdem hier nicht weiter.
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

In meinem Vorschlag muß es natürlich jeweils "Preis" und nicht "Anzahl" heißen. Sorry!
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Suchen wir dann vielleicht zu Ax = b den Vektor x der die Blumenpreise enthält?
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »



Dennoch stellt sich mir die FRage, was dann b eigentlich wiedergitb? den EK Preis, oder wie?
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Rechts stehen die Preise der Sträuße.
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Welche Preise? EK, VK? Und welchen stückpreis wollen wir ausrechnen, EK, VK?
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »