gleichgewicht in gemischten strategien (Spieltheorie)

Neue Frage »

Controlling2klausur Auf diesen Beitrag antworten »
gleichgewicht in gemischten strategien (Spieltheorie)
Meine Frage:
Hi Leute,
Ich komme bei einer Aufgabe zur Spieltheorie nicht weiter. Ich glaube ich finde nicht einmal den richtigen Ansatz. Betrachtet werden soll das Spiel im anhang. Es geht um das Gleichgewicht in Gemischten Strategien, Wie soll dieses berechnet werden?
Wie muss der Ansatz für die Berechnung lautet? Bzw. ist meiner korrekt?
Hiiiiiilllfeeeee:-)

Meine Ideen:
In den Lösungshinweisen finden sich die Ergebnisse der wahrscheinlichkeiten für Spieler 2: ql=56/83, qm=22/83, qr=5/83
Mein Ansatz:
Payoff B(L): 30w1+50w2+100(1-w1-w2)
PayoffB(M): 40w1+45w2+ 10(1-w1-w2)
PayoffB(R): 35w1+60w2+0(1-w1-w2)
Sollte dies richtig sein, wie kann man dieses Gleichungssystem lösen?
Abakus Auf diesen Beitrag antworten »
RE: gleichgewicht in gemischten strategien (Spieltheorie)
Zitat:
Original von Controlling2klausur
Mein Ansatz:
Payoff B(L): 30w1+50w2+100(1-w1-w2)
PayoffB(M): 40w1+45w2+ 10(1-w1-w2)
PayoffB(R): 35w1+60w2+0(1-w1-w2)
Sollte dies richtig sein, wie kann man dieses Gleichungssystem lösen?


Hallo,

du solltest besser dazuschreiben, was du genau berechnen willst und was die Variablen bedeuten. Hier hast du also die Erwartungswerte für Spieler 1 bei entsprechenden Wahrscheinlichkeiten für Spieler 2 hingeschrieben (w1 und w2).

Um die beiden jetzt auszurechnen, musst du deine Terme gleichsetzen und das ergebende System lösen. Kennst du dazu Methoden?

Abakus smile
Controlling2klausur Auf diesen Beitrag antworten »
RE: gleichgewicht in gemischten strategien (Spieltheorie)
Hey, schonmal danke für deine Antwort. Genau das ist mein Problem, dass ich nicht weiß, wie ich diese Terme gleichsetzen soll. Wenn es nur zwei wären dann wüsste ich das, aber bei drei Termen bin ich ratlos:-) Vllt magst du mir ja aufzeigen wie das funktionieren soll. :-)
Danke:-)
Abakus Auf diesen Beitrag antworten »
RE: gleichgewicht in gemischten strategien (Spieltheorie)
Setze zB einmal die letzte mit der ersten gleich, und weiterhin die letzte mit der zweiten. Dann hast du ein Gleichungssystem aus 2 Gleichungen zu lösen.

Abakus smile
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »