Potenzgesetze

Neue Frage »

seppvomsee Auf diesen Beitrag antworten »
Potenzgesetze
Meine Frage:
Ich soll folgenden Term nach x umstellen



Meine Ideen:
Ich weiß noch nicht mal wie ich anfangen soll. :-(
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Entweder du ziehst die Wurzel, oder du überlegst dir mal, was "hoch 10" bedeutet und denkst an den Satz vom Nullprodukt smile
seppvomsee Auf diesen Beitrag antworten »

Ein Produkt ist Null, wenn ein Faktor Null ist - ok, aber wie soll mir das hier helfen.
Sorry, aber stehe gerade voll auf der Leitung.
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Iorek
du überlegst dir mal, was "hoch 10" bedeutet


Damit und mit deiner Aussage, reduziert sich das auf eine ganz einfach zu lösende Gleichung. smile
seppvomsee Auf diesen Beitrag antworten »

Könnte ich bitte noch einen Schupser (meinetwegen auch Tritt in den Hintern) bekommen um von der Leitung runter zu kommen?

Was soll hoch 10 denn bedeuten?
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

 
 
seppvomsee Auf diesen Beitrag antworten »

Mir ist klar, dass bei der Aufgabe x=-100 ist - vielleicht verstehe ich Dich auch immer noch falsch, aber ich soll nach x auflösen und nicht die Gleichung lösen.
René Gruber Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von seppvomsee
aber ich soll nach x auflösen und nicht die Gleichung lösen.

Aha: Wie macht man das eine, ohne das andere zu tun? verwirrt
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn du das zu umgeformt hast, hast du doch nach x aufgelöst, mehr gibt es dann doch nicht zu tun... verwirrt
seppvomsee Auf diesen Beitrag antworten »

In meinem Fall ziemlich unprofessionell durch ausprobieren.
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Dann einmal in Worten ausgedrückt: du multiplizierst den Ausdruck 10mal mit sich selber, wie kannst du damit dann den Satz vom Nullprodukt anwenden?
seppvomsee Auf diesen Beitrag antworten »

Indem ich dafür sorge, dass dieser Ausdruck 0 ist.
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Was willst du mir mit deiner Antwort sagen?

Dann eben einmal ganz kleinschrittig, was sagt der Satz vom Nullprodukt aus? Wie kannst du als Produkt umschreiben, wie könntest du dann den Satz vom Nullprodukt anwenden?
seppvomsee Auf diesen Beitrag antworten »

Vielleicht bin ich auch nur von der ganzen Nullsache irritiert.
Ich habe hier noch ein anderes Beispiel, vielleicht verstehe ich es dann.

Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Hier könntest du einmal die Wurzel ziehen (wie bei deiner ersten Aufgabe übrigens auch).
seppvomsee Auf diesen Beitrag antworten »



| *2
4=x
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Stimmt.
seppvomsee Auf diesen Beitrag antworten »

Danke.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »