Dgl

Neue Frage »

DGLFreak Auf diesen Beitrag antworten »
Dgl
Es sind alle Lösungen der DGL zu bestimmen:



Zunächst handelt es sich um eine lineare, inhomogene DGL oder?
Mulder Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Dgl
Zitat:
Original von DGLFreak
Zunächst handelt es sich um eine lineare, inhomogene DGL oder?

Dem ist wohl so. Augenzwinkern
DGLFreak Auf diesen Beitrag antworten »

Super, wie wäre es dann mit der Methdeo "Variation der Konstanten" anzusetzen, um an eine partikuläre Lösung zu kommen?
Mulder Auf diesen Beitrag antworten »

Ich finde, das ist eine gute Idee. Augenzwinkern
DGLFreak Auf diesen Beitrag antworten »

Bevor ich mich daran wage muss ich noch mal nachhaken.
Bist du dir sicher, dass es sich um eine inhomogene, lineare DGL handelt?

Ich sehe im Internet immer nur DGL von folgender Form, welche als genannter Typ klassifiziert werden: (1. Ordnung).
Mulder Auf diesen Beitrag antworten »

Vielleicht teilst du mal auf beiden Seiten durch x, dann siehst du das wohl, wenn du es unbedingt mit genau dieser Form identifizieren willst.

Variation der Konstanten funktioniert hier wunderbar.
 
 
pablosen Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Dgl
Zitat:
Original von DGLFreak
Es sind alle Lösungen der DGL zu bestimmen:



Zunächst handelt es sich um eine lineare, inhomogene DGL oder?
Ich komme mit Var. d. Konstanten auf



, was mir Mathematica bestätigt.

Warum wird hier das x0 nicht in die Lösung mitgeschleppt, gibt es da irgendeinen Grund?

Ich tippe auf Faulheit...(?).
Grüsse
Pablo
ASSAD Auf diesen Beitrag antworten »

Warum sollte es? So ist die allgemeine Lösung eines DGL anzugeben und nicht anders.
pablosen Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von ASSAD
Warum sollte es?
Weil man die Lösungsfunktion einmal mit y(7)=13334.444 braucht und ein anderes mal die gleiche Funktion mit der Anfangsbed. y(-1)=0 ....

...das wäre doch ein verständlicher Grund, das x0 mitzuschleppen, oder?
Zitat:
So ist die allgemeine Lösung eines DGL anzugeben und nicht anders.
Okay,

Und wie erkennt man die Spezialfälle, bei welchen es die Aufgabensteller erwarten, dass man das x0 und y0 in der Lösung mitangibt?

Grüsse&Danke
Pablo
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen