Wahrscheinlichkeit bei Vorkommen von Ziffern

Neue Frage »

Blalbalala Auf diesen Beitrag antworten »
Wahrscheinlichkeit bei Vorkommen von Ziffern
Edit (mY+): Bitte um präzise Titelwahl. Wahrscheinlichkeiten gibt es viele! Überschrift modifiziert.

Hallo Matheboard.

Ich stecke irgendwie in der Aufgabe fest. Man hat 5 Zahlen und 7 Stellen. Wie Wahrscheinlich ist es, dass jede Ziffer mindestens einmal vorkommt.

Bei 5 Zahlen und 5 Stellen müsste es ja 5!/(5^5) sein. Die Wahrscheinlichkeit müsste bei 7 also steigen. Ich dachte dann an. 5!*5*5 Möglichkeiten durch 5^7, aber das wäre ja dann die gleiche Wahrscheinlichkeit und das ergibt keinen Sinn...
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn ich das richtig verstanden hab (bin kein Stochastik-Experte), fehlt nur noch der Gedankengang wie oft man dieses "Fünferpaket mit verschiedenen Ziffern" auf die 7 Plätze verteilen kann, sprich wie viele Möglichkeiten es gibt aus 7 Ziffern 5 zu wählen.
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

.

Edit: Da stand etwas Falsches.

mY+
frank09 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Wahrscheinlichkeit bei Vorkommen von Ziffern
Wenn jede Ziffer bei 7 zu besetzenden Stellen einmal vorkommt, muss man zwei Fälle unterscheiden:
a) eine von 5 kommt dreimal vor
b) zwei von 5 kommen je zweimal vor

Wenn man die Zahl der Kombinationen für a) und b) errechnet hat,
bestimmt man die Zahl der Permutationen mit Wiederholung pro Kombination.

(unter n Elementen sind .. unter sich gleich)

Dann natürlich
Zitat:
...Möglichkeiten durch 5^7
Blalbalala Auf diesen Beitrag antworten »

Dann wäre die erste Möglichkeit a) folgende:
5!*5*1 Dann erzwinge ich drei gleiche Ziffern.

Für den Fall b) kann ich es dann wohl errechnen mit.
5!*5*4 - 5!*5*1 sonst hätte ich ja den Fall 1 wieder dabei.

Aber das vertauschen verstehe ich jetzt noch nicht ganz. Intuitiv würde ich *7! nehmen und durch 3! beim ersten, bzw durch 2! * 2! beim Zweiten. Stimmt das?
frank09 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Wahrscheinlichkeit bei Vorkommen von Ziffern
Zitat:
Intuitiv würde ich *7! nehmen und durch 3! beim ersten, bzw durch 2! * 2! beim Zweiten. Stimmt das?

Das stimmt schonmal.

Durch diese Multiplikationen wird berücksichtigt, das eine bestimmte Kombination (=ohne Beachtung der Reihenfoge) in vielen Anodnungen (Permutationen) vorkommen kann, z.B. 1234555/1235455, etc.; es bleibt aber bei nur einer Kombination.

Somit gibt es für a) nur 5 Kombinationen: Je eine von 5 Ziffern kommt dreimal vor, die restlichen 4 je einmal.
Wenn du nun bei b) die Reihenfolge außer Acht lässt, kommst du aufs richtige Ergebnis.

PS: Es gibt noch einen zweiten Weg, den man evtl. zur Kontrolle nehmen könnte, ist aber etwas aufwendiger. Die Gegenwahrscheinlichkeit entspricht der WK, nur 4 Ziffern vorkommen zu lassen (an sich erstmal ). Dann muss man jedoch die Schnittmengen für je "nur 3 Ziffern" subtrahieren und so weiter..
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »