Stetige Funktion Beweis?

Neue Frage »

DerHausa3 Auf diesen Beitrag antworten »
Stetige Funktion Beweis?
Meine Frage:
Hallo,
ich schaue mir gerade die Stetigkeit allgemein an und habe dort Probleme mal ein einfaches Beispiel durchrechnen zu können...

Sagen wir ich möchte schauen, ob x² stetig ist. Dann müsste ich jetzt für jedes x0 ? N beweisen, dass sie stetig sind? Denn eine Funktion ist stetig, wenn alle x stetig sind.

Meine Ideen:
Ich habe die Definition vor mir liegen, aber kann mir nicht genau vorstellen, wie so ein Beweis zu führen ist?

Vllt mal vorweg nur Stetigkeit im Punkt, von mir aus x = 1.

Ich soll also prüfen, ob x stetig in 1 ist.

Dann brauche ich ja ein delta und ein epsilon, sodass die Gleichung stimmt.

d(x,x0) < delta und d(f(x),f(x0)) < epsilon

eingesetzt erhalte ich jetzt d(x,1) < delta und d(x²,1) < epsilon

bin ich auf dem richtigen Weg?

Grüße
lgrizu Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Stetige Funktion Beweis?
Leider kann ich deinen Ausführungen nicht ganz folgen.

Bei Stetigkeitsbeweisen versucht man zumeist von auf zu schließen.

Dann ist auch nicht gesagt, dass, wenn eine Funktion in x_0=1 stetig ist, sie auch auf ihrem gesamten Definitionsbereich stetig ist.

Beginne einmal damit, zu berechnen.
JahAiu Auf diesen Beitrag antworten »

Tut mir Leid, ich habe ein wenig undeutlich das aufgeschrieben (keine latex erfahrung)

f(x) = x²
f(x0) = 1² = 1

damit habe ich |x²-1|

korrekt?
lgrizu Auf diesen Beitrag antworten »

Nein, Stetigkeit ist eine lokale Eigenschaft, wenn du die Stetigkeit der Funktion an der Stelle x_0=1 zeigst ist nichts gewonnen, wenn du die Stetigkeit auf dem gesamten Definitionsbereich zeigen sollst.

Beginne doch einmal so, wie ich es in dem letzten Post beschrieben habe und berechne .
JahAiu Auf diesen Beitrag antworten »

achso, ich dachte es ging darum jetzt die Stetigkeit an der Stelle zu zeigen.

Du willst sicher jetzt folgendes sehen:

|x²-(x_0)²|

Damit dann eventuell die dritte Binomische Formel anwenden?

= |(x+x0) * (x-x0)| ?
lgrizu Auf diesen Beitrag antworten »

Jap, dritte binomische Formel ist richtig.

Wir haben nun also .

Wie können wir nun abschätzen?
 
 
JahAiu Auf diesen Beitrag antworten »

und hier scheiter ich unglücklich

ich hätte jetzt erstmal gesagt, dass wir dies ,,sehr klein'' machen

bzw erstmal hätte ich gesagt dass |x-x0| < 1 sei.

aber sicher bin ich mir hier nicht

grüße
JahAiu Auf diesen Beitrag antworten »

Mal ne andere Idee....

Könnte ich nicht einfach zeigen, dass f(x) = x stetig ist?

Ich habe mir irgendwo notiert, dass Stetige Funktionen multipliziert wieder stetig sind.

Damit wäre dann auch x^n generell stetig...?
JahAiu Auf diesen Beitrag antworten »

Hm, jetzt bin ich mir gar nicht mehr so sicher dass man das wirklich machen darf ^^

Die Hintereinanderausführung von Funktionen die stetig sind, ergeben wieder eine stetige Funktion... aber hm
lgrizu Auf diesen Beitrag antworten »

Du kannst das auch mit dem Epsilon-delta Kriterium zeigen.

Wir wählen

Damit schätzen wir ab:

.

Was ergibt sich also?
JahAiu Auf diesen Beitrag antworten »

Es ergibt sich dann:

(|x_0|+1)*(2|x_0|+1) = 2|x_0|² + x_0 + 2x_0 + 1 = 2|x_0|² + 3x_0 + 1 ?

habe ich das jetzt richtig gesehn?
lgrizu Auf diesen Beitrag antworten »

Warum auch immer du das tust....

.

Wie kann man nun delta wählen?
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »