Konvergenz von Potenzreihe (Konvergenzradius)

Neue Frage »

Wilma Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn ich die Potenzreihe betrachte, und ich möchte den Konvergenzradius mit einer geeigneten Substitution bestimmen. Wie gehe ich mit der +1 im Exponenten um??? Normalerweise würde ich setzen, aber was mache ich jetzt mit der 1??? Kann so ja eig nicht funktionieren...

Tipps???
cybersepp Auf diesen Beitrag antworten »

soll der Beitrag mir in meinem Fall weiterhelfen? Wenn tatsächlich ja (was ich nicht glaube), dann versteh ich den Zusammenhang überhaupt nicht...
Wilma Auf diesen Beitrag antworten »

das nicht, aber im endeffekt ist es ja so ziemlich das gleiche Thema, von daher dachte ich, dass ich es hier einfüg statt n neuen thread aufzumachen...
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Wilma
Normalerweise würde ich setzen, aber was mache ich jetzt mit der 1??? Kann so ja eig nicht funktionieren...

Wie wäre es mit einer einfachen Anwendung der Potenzgesetze?

Augenzwinkern

Den einzelnen Faktor x kannst du vor die Summe ziehen.
Jensen23 Auf diesen Beitrag antworten »

kommt da raus? Ich habe eine unsaubere
Rechnung. Wäre schön, wenn das jemand sauber erklären könnte Freude Freude
Jensen23 Auf diesen Beitrag antworten »

alles falsch, ich nehme alles zurück Hammer
 
 
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Jensen23
kommt da raus?

Also so falsch scheint mir das nicht zu sein. smile
Jensen23 Auf diesen Beitrag antworten »

Ja stimmt, ich wurde etwas verunsichert, weil ich im Nachhinein
gedacht habe, dass ich die Formel nach Cauchy-Hadamard

.

Das habe ich nicht. Geht wohl auch nicht, vor allem wegen dem .

Was ich gemacht habe ist, das Wurzelkriterium direkt auf
angewandt.
Jensen23 Auf diesen Beitrag antworten »

Kann mir hierbei jmd helfen?

Es geht um die Potenzreihe



mit



Wie geht man damit am besten um? Die besagte Formel von Cauchy-Hadamard
geht ja nicht wirklich, stimmts?

Ich hätte jetzt zum Quotientenkriterium gegriffen und es direkt auf
angewandt.

OBdA sei n gerade: Ich betrachte dann


Das konvergiert gegen für alle .

Würdet ihr das auch so machen?

MfG
allahahbarpingok Auf diesen Beitrag antworten »

Lang ists her. Aber ich erkenne bei dir eine Potenzreihe. Ich wende also das Wurzelkriterium auf an. Da n als Potenz in der Folge vorkommt ist es keine so dumme Wahl. Nun bilde ich den Grenzwert mit dem Wurzelkriterium von beiden Folgen.

Ich erhalte einmal: und

Nun den lim sup verwenden und man kommt auf Jetzt kann man noch Konvergenzradius bestimmen.



edit: Ich hatte bei der Folge gesehen. Aber das Vorgehen änder sich nicht.

eidt: Rofl, habe ich richtig geraten ;D
Jensen23 Auf diesen Beitrag antworten »

Ach so kann man das auch machen! Ich dummerle Tanzen

Sorry, es ist in der Fallunterscheidung!

Geht meins auch mit Quotientenkriterium?
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Jensen23
Geht wohl auch nicht, vor allem wegen dem .

Das geht sehr wohl, wenn du einen Faktor x rausziehst und dann deine vorgeschlagene Substitution y = x^5 machst.

Zitat:
Original von allahahbarpingok
Ich erhalte einmal: und

Was sollen das jetzt sein? Die Konvergenzradien? Wenn ja, wäre das falsch.

Zitat:
Original von Jensen23
Geht meins auch mit Quotientenkriterium?

Ja, aber nicht so, wie du das gemacht hast. Du mußt dir schon das Supremum anschauen.
allahahbarpingok Auf diesen Beitrag antworten »

Nein, es handelt sich um die Grenzwerte, wenn man auf die Teilfolgen jeweils das Wurzelkriterium awendet.
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

OK, die Kennzeichnung der Grenzwerte mit r_... würde ich dann nicht nehmen, weil dies durchaus verwirren kann.
Jensen23 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:

Ja, aber nicht so, wie du das gemacht hast. Du mußt dir schon das Supremum anschauen.

Meinst du limsup statt lim?
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Richtig. Außerdem kannst du nicht einfach nur für gerade n betrachten. Dieses "OBdA" wird gerne gebraucht, aber man sollte auch einen Satz sagen, wieso die Allgemeinheit nicht eingeschränkt wird.
Jensen23 Auf diesen Beitrag antworten »

Naja, die Sache ist doch ,dass der Grenzwert angenommen ist, also limsup = lim.

Und ich würde mal behaupten, n ungerade zu betrachten liefert das gleiche.

Aber die Idee von allahahbarpingok gefällt mir sehr gut!

Gott Gott

Das verwende ich in Zukunft Freude
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »