Gibt es für diesen mittleren Wert einen Namen?

Neue Frage »

almliese Auf diesen Beitrag antworten »
Gibt es für diesen mittleren Wert einen Namen?
Hallo!

Ich versuche jetzt schon seit einiger Zeit den Namen für diesen "Mittelwert" zu finden, da ich der Meinung bin, dass schon jemand vor mir diesen Wert gebraucht hat. Ich befürchte aber, meine Suchwörter sind nicht passend und irgendwie komm ich gar nicht mehr weiter...

Mein Problem:
Ich habe eine einfache Datenreihe mit 1000 Werten, die ungefähr so aussieht:
385 171 112 99 97 76 74 62 56 47 40 44 53 40 39 29 28 25 39 31 ... 0 2 0 2 1 3 1 1 2 2 0

Sie ist nicht geordnet, da die Werte in einem bestimmten Ranking sind und dieses sonst durcheinander käme. Das Ranking beinhaltet ganz simpel die Anzahl von Dokumenten auf Platz 1 (=385), auf Platz 2 (=171) usw.
Median und MIttelwert (arithm. Mittel) bringen mich dabei jetzt nicht wirklich weiter. Deshalb suche ich nach einem anderen "Mittelwert", da ich glaube, es könnte für meine Wertverteilung interessant sein zu wissen, wo die Grenze ist, bei der links und rechts dieser Grenze die Summe der Werte gleich ist. Das heißt (denke ich):


wäre diese Summe. Danach müsste ich solange die Werte addieren, bis ich auf diese Summe käme. Und die Position in der Datenreihe, an der die Summe erreicht ist (wobei ich da wohl eher <= der Summe nehme, weil genau wird es sich selten ausgehen), die will ich haben.

Gibt es für diesen Wert denn nun einen Namen, und wenn ja: wie heißt er in Openoffice-Calc bzw. Excel oder Matlab?

Da Statistik ein wirklich schwarzer Fleck in meinem Wissen darstellt, kann es gut möglich sein, dass man aufgrund einer unsortierten Datenreihe oder sonstiger, eindeutiger Hinweise überhaupt keine solchen Werte berechnen kann.
Vielleicht kann mir aber jemand einen Hinweis geben, wie ich meine Daten sonst auswerten kann smile

Liebe Grüße,
almliese
frank09 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Gibt es für diesen mittleren Wert einen Namen?
Das, wovon du sprichst, ist der Median. Ganz grob gesagt ist der Median der Wert, von dem man sagen kann: mindestens 50% aller Daten sind größer oder gleich dem Median und mindestens 50% sind kleiner oder gleich dem Median. Wenn du anfängst aufzuaddieren ( 385+171+...), erreichst du irgendwann die Hälfte der Summe aller Daten. Und genau diese Position ist der Median, z.B. Platz 10.
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Gibt es für diesen mittleren Wert einen Namen?
Zitat:
Original von frank09
Wenn du anfängst aufzuaddieren ( 385+171+...), erreichst du irgendwann die Hälfte der Summe aller Daten. Und genau diese Position ist der Median, z.B. Platz 10.


Nur ist die Zahl 10 eben nicht der Median, den almliese (ein herrlicher Nick!) sucht, sondern die Mediankategorie. Bei zehn Einsen wäre der Median ja auch Eins, die Kategorie, bei der die Summe 27,5 überschreitet, aber 7.

Hier bleibt meines Wissens nichts anderes übrig, als zu kumulieren, bis 50 Prozent der Endsumme erreicht sind, und zwischen den beiden gefundenen Kategorien (exakt treffen wird man selten) zu interpolieren.

Viele Grüße
Steffen
almliese Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Gibt es für diesen mittleren Wert einen Namen?
Zitat:
Original von Steffen Bühler
Zitat:
Original von frank09
Wenn du anfängst aufzuaddieren ( 385+171+...), erreichst du irgendwann die Hälfte der Summe aller Daten. Und genau diese Position ist der Median, z.B. Platz 10.


Nur ist die Zahl 10 eben nicht der Median, den almliese (ein herrlicher Nick!) sucht, sondern die Mediankategorie. Bei zehn Einsen wäre der Median ja auch Eins, die Kategorie, bei der die Summe 27,5 überschreitet, aber 7.


Mein Median wäre ja immer beim arithm. Mittel der Werte von bzw. an der Stelle 500/501 und das ist nicht besonders aussagekräftig.
Zur Mediankategorie kann ich irgendwie nicht viel finden, gibt es dafür noch einen anderen Ausdruck? Und das Beispiel mit den 10 Einsen: warum ist das Kategorie 7?

Zitat:
Original von Steffen Bühler
Hier bleibt meines Wissens nichts anderes übrig, als zu kumulieren, bis 50 Prozent der Endsumme erreicht sind, und zwischen den beiden gefundenen Kategorien (exakt treffen wird man selten) zu interpolieren.
Steffen


Schade, ich hatte gehofft eine dieser unzähligen Funktionen in ooffice kann das schon.... Danke aber, so weiß ich wenigstens, dass ich nicht etwas Grundsätzliches in Statistik verschlafen habe smile
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Gibt es für diesen mittleren Wert einen Namen?
Zitat:
Original von almliese
Zur Mediankategorie kann ich irgendwie nicht viel finden, gibt es dafür noch einen anderen Ausdruck?


Hm. Der Wert, bei dem die kumulierte realtive Häufigkeit den Wert 0,5 überschreitet?

EDIT: schlimmer: der Index des Wertes...

Nein, ich kenne keinen.

Zitat:
Und das Beispiel mit den 10 Einsen: warum ist das Kategorie 7?


Hoppla, das war natürlich Blödsinn. Ich meinte die Zahlen von 1 bis 10, deren Median 5,5 ist, die Kategorie, bei der die Summe (die ja bis 55 ansteigt) den Wert 27,5 überschreitet, ist die Nr. 7.

EDIT: Wenn man die 7 draufaddiert, landet die Summe gerade bei 28. Jetzt könnte man also mit besagter Interpolation rangehen und ausrechnen, wann es dann die 27,5 (die Hälfte der Endsumme) überschritten hat. Ich komme auf .

In Excel könntest Du mal mit dem Histogramm arbeiten, was ich in solchen Fällen auch tue, aber so richtige Berechnungsfunktionen kenne ich hier nicht. Ich lese hier meistens visuell ab, das reicht für meine Zwecke.

Viele Grüße
Steffen
almliese Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Gibt es für diesen mittleren Wert einen Namen?
Danke für die Erklärung, jetzt hab ich's verstanden! smile

Dass es keinen Ausdruck gibt, macht jetzt auch nichts, immerhin brauch ich mich jetzt nicht blamieren, wenn ich nicht weiß, wie das heißt. Danke nochmal!
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »