exponentieller zerfall - vergleich

Neue Frage »

krissi Auf diesen Beitrag antworten »
exponentieller zerfall - vergleich
hallo, ich hab ne echt dringenende frage:
aufgabe:
Die Bevölkerung eines Staates wachse jährlich um 0,9% und habe von anfang 1985 bis anfang 1990 um 3 Mio zugenommen.
a) Bestimmte die wachstumsfunktion und die wachstumsgeschwindigkeit.
b) wann ist die einwohnerzahl ebenso groß wie die eines Landes, das 81 Mio Einwohner Anfang 1990 hatte, aber nur eine halb so große Wachstumsgeschwindigkeit aufwies?

also, a ist einfach, das hab ich gemacht und rausbekommen:

und die Geschwindigkeit:


aber bei der b komm ich einfach nicht weiter unglücklich
Büdde helft mir

liebe grüße Kristina
MI Auf diesen Beitrag antworten »

Stell doch erst einmal die Wachstumsfunktion dieses anderen Landes auf! Wie sieht die aus?

Und eine Frage: Zum Zeitpunkt t=0, da sind wir im Jahr 1985 bei der anderen Funktion oder?

Und noch eine Frage: Wie bist du auf deine Funktion in a) gekommen - ich bekomme etwas anderes heraus verwirrt Vielleicht habe ich mich verrechnet?
krissi Auf diesen Beitrag antworten »

tja, also das mit dem zeitpunkt t= 0 hab ich mich auch gefragt.

also ich bin auf die funktion gekommen, indem ich
erstmal die grunbevölkerung von 1985 ausgerechnet habe:

da kam dann ungefähr 666666,67 als grundbevölkerung raus. dann habe ich k ausgerechnet mit t = 5:

da kam bei mir für k ungefähr 0,34 raus.
krissi Auf diesen Beitrag antworten »

bitte helft mir Gott
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von krissi
also ich bin auf die funktion gekommen, indem ich
erstmal die grunbevölkerung von 1985 ausgerechnet habe:


Wie bist du bloß auf diese Formel gekommen? verwirrt

Zitat:
Original von krissi
dann habe ich k ausgerechnet mit t = 5:

da kam bei mir für k ungefähr 0,34 raus.

Die Formel ist prinzipiell richtig. Du mußt aber erst das k bestimmen. Und das k bekommst du direkt aus der Angabe "jährliches Wachstum um 0,9%".
Krissi Auf diesen Beitrag antworten »

also auf die formel bin ich gekommen, da ich dachte, wenn sie in fünf jahren 3000000 Einwohner dazubekommen, dann kann man ja sagen, dass sie pro jahr Einwohner bekommen. Also muss die Zahl 0,9% von der grundmenge sein

und zu deiner zweiten frage, ist ka dann 0,9 oder 0,0009, und wie bestimmte ich denn dann die grundmenge mit meiner formel? verwirrt verwirrt
 
 
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Krissi
also auf die formel bin ich gekommen, da ich dachte, wenn sie in fünf jahren 3000000 Einwohner dazubekommen, dann kann man ja sagen, dass sie pro jahr Einwohner bekommen.(

Da würdest du aber davon ausgehen, daß in jedem Jahr die gleiche Zahl von Einwohnern hinzukommt. Und das würde einem exponentiellen Wachstum widersprechen.

Zitat:
Original von Krissi
und zu deiner zweiten frage, ist ka dann 0,9 oder 0,0009, und wie bestimmte ich denn dann die grundmenge mit meiner formel? verwirrt verwirrt

Die jährliche Zunahme beträgt 0,9%. Welcher Wachstumsfaktor ergibt sich daraus, sprich: mit welchem Faktor muß man die Vorjahreszahl multiplizieren, um auf die aktuelle Einwohnerzahl zu kommen?
krissi Auf diesen Beitrag antworten »

also, das mit der gleichen zahl jedes jahr ist mir auch gerade klar geworden ^^

aber wegen k bin ich mir noch unschlüssig, meinst du dann, cih sollte:
mit k=0,9 und t=5 oder einfach ohne e:

aber wenn cih das so mache, wie bekomme ich dann raus?? wenn ich die die funktion gleich+3000000 setzte, komme cih auch net mehr weiter.... unglücklich

verwirrt verwirrt sorry, ich steh grad echt aufm schlauch
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von krissi
aber wegen k bin ich mir noch unschlüssig, meinst du dann, cih sollte:
mit k=0,9 und t=5

Prinzipiell kannst du die e-Funktion verwenden. Dann muß du aber das k so wählen, daß e^k deinem Wachstumsfaktor 1,009 entspricht. Irgendwie gehst du da völlig planlos vor nach dem Motto:
Hollerie ich brauch ein k, ja was nehmen wir denn da? Ach da steht ja was von 0,9%. Da nehmen wir einfach mal k=0,9, das wird schon stimmen.

Zitat:
Original von krissi
... oder einfach ohne e:


Das ist schon besser. Nun wissen wir, daß ist. Da wirst du das doch nach N_0 auflösen können?
Krissi Auf diesen Beitrag antworten »

hm, also, wenn ich das jetzt so mache komme ich auf
und meine formel für die bevölkerung ist dann also:

danke für deine hilfe smile

verwirrt aber mein eigentliches problem war ja nun die nummer b von der aufgabe, wo es heißt: wann ist die einwohnerzahl ebenso groß wie die eines Landes, das 81 Mio Einwohner Anfang 1990 hatte, aber nur eine halb so große Wachstumsgeschwindigkeit aufwies?

wenn cih die formel von oben ableite, müsste ich doch dann die wachstumsgeschwindigkeit haben, nur dass die ja dann keine variable t mehr enthält, da das beim ableiten ja wegfällt unglücklich manno, ich versteh nix mehr traurig
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Krissi
hm, also, wenn ich das jetzt so mache komme ich auf


Eins nach dem anderen. Zunächst ist obiges leider falsch. Denn dann wäre N(5) = 3000000. Davon ist aber nicht die Rede. Es ist N(5) - N_0 = 3000000. Da ist, kannst du das einsetzen und nach N_0 auflösen.

Um das andere kümmern wir uns später.
krissi Auf diesen Beitrag antworten »

böse nix kann ich
, dann ausklammern
und dann durch die klammer teilen?!

also ist N_0 = 65477418 ??
verwirrt
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Die Formel mit dem Bruch stimmt, die Zahl habe ich nicht nachgerechnet.

Zu dem nächsten: wenn etwas halb so schnell wächst, braucht es für denselben Wachstumsfaktor die doppelte Zeit. Wie lautet da also die Wachstumsfunktion?
krissi Auf diesen Beitrag antworten »

also, meinst du dann einfach

oder? weil so verdoppelt sich ja die zeit, aber was ist dann N_0?? 81 Mio?? verwirrt
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von krissi
also, meinst du dann einfach

oder? weil so verdoppelt sich ja die zeit

Das hatte ich befürchtet. Ja, so verdoppelt sich die Zeit, aber dadurch wird auch das Wachstum schneller. Denn jetzt wird ja pro Jahr mit dem Faktor 1,009² multipliziert. Du darfst also das t nicht mit 2 multiplizieren, sondern ...

Prinzipiell wäre das N_0 81 Mio. Aber das ist die Zahl in 1990. Damit die Funktionen vergleichbar werden, müßtest du diese Zahl auf die Zahl in 1985 runterrechnen.
krissi Auf diesen Beitrag antworten »

also, ich habs jetzt so gemacht: ich hab für das zweite land die funktion aufgestellt. und als Grunbevölkerung hab ich einfach 81 Mio genommen, und dass dann mit der ersten Funktion gleichgesetzt, wo ich allerdings als Grundbevölkerung die Bevölkerung zur zeit 1990 genommen habe hab den wert allerdings gerundet^^. da stand dann also:
dann hab ich für z eingesetzt und dann kam bei mir raus und als ich dann quadriert hab und für z wieder eingesetzt habe und dann nach t aufgelöst habe, kam ca. 39 jahre raus, was bei der probe auch gestimmt hat

achso, für k habe ich ln 1,009 gesetzt

Gott Gott Mit Zunge vielen dank für deine hilfe
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »