Verkettung/Erzeugung von stetigen Zufallsvariablen

Neue Frage »

Deka Auf diesen Beitrag antworten »
Verkettung/Erzeugung von stetigen Zufallsvariablen
Ich hatte folgende Aufgabe:
#################
Es sei die Zufallsvariable R stetig gleichverteilt auf dem Intervall [0, 1].
Für mit setze sich zusammen .
Bestimme und zeichne und die Verteilungsfunktion und Dichte von Q.
#################

Es wird eine ZV also stetige ZV mit einer geraden Gleichung verkette ?
R ist genauer betrachtet:
Mit :




Nun dachte ich mir ich setze einfach die Verteilungsfunktion von Q aus der von R und der geraden Gleichung zusammen und kriege die Dichtefunktion durch Ableitung der Verteilungsfunktion von Q:


Mit :





Nun sieht man aber das nicht die folgenden Eigenschaften einer Verteilungsfunktion erfüllt:


und erfüllt nicht:


Hat jemand einen Hinweis/Ansatz für mich wie ich von Q die Verteilungsfunktion und Dichtefunktion bzw. generell Q richtig konstruiere/bestimme?
Muss ich etwa die Intervalle anpassen ?

Generell würde mich interessieren ob bei aus einer stetigen ZV bei linear Kombination wieder ein stetige ZV resultiert/entsteht.

MFG
Deka
Math1986 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Verkettung/Erzeugung von stetigen Zufallsvariablen
Zur Bestimmung von solltest du über die Definition der Verteilungsfunktion gehen, also:


Über diesen Ansatz kannst du dir dann auch die Dichte von Q herleiten.
Deka Auf diesen Beitrag antworten »

Habe ich das richtig verstanden und es soll so aussehen ?



Math1986 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Deka
Habe ich das richtig verstanden und es soll so aussehen ?



Nicht ganz..
Richtig wäre

Fang mal an, hier rechts die Bedingungen umzustellen, an welche Verteilungsfunktion erinnert dich das, was dabei herauskommt?

Bei der Dichtefunktion musst du über Transformationsformel gehen
Deka Auf diesen Beitrag antworten »

Ok , finally....

bzw die Verteilungsfunktion einer gleich verteilte Zufallsvariable auf dem Intervall [a, b].

Was meinst du mit Transformationsformel ?
Gibt einen Grund warum ich gilt ?
Zumindest kommt das Richtige raus.
Math1986 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Deka
Ok , finally....

bzw die Verteilungsfunktion einer gleich verteilte Zufallsvariable auf dem Intervall [a, b].
Ja, das meinte ich, so kannst du dir auch die zugehörige Dichte herleiten
Zitat:
Original von Deka
Was meinst du mit Transformationsformel ?
Gibt einen Grund warum ich gilt ?
Zumindest kommt das Richtige raus.
Ja, hat einen Grund, ist so aber nicht so ganz einfach zu erklären Augenzwinkern
Ich meine die Transformationsformel für transformierte Zufallsvariablen, schau dir die mal an
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »