Eigenvektor

Neue Frage »

dt_kürzer Auf diesen Beitrag antworten »
Eigenvektor
Hihi und zwar gehts um folgende Matrix.



Ich hab alles schon ausgerechnet also EW mit

und kommt auch auf die beiden Eigenvektoren




Wie bei wolfram alpha nur soll es noch einen Eigenvektor.

geben auf den ich aber einfach nicht komme weil ich ja nur zwei gleichungssysteme hab einmal für 1 und für -5 für den EW und da kommen halt die Vektoren von oben raus und ich weis jetzt nicht wo der 3. herkommt.
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Der Nullvektor ist als Eigenvektor nicht zugelassen, du wirst dich verrechnet haben. Dein zweiter Eigenvektor ist richtig.
dt_kürzer Auf diesen Beitrag antworten »

Dann muss sich wolfram alpha auch verrechnet haben...
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Wieso hat sich WolframAlpha verrechnet? Die Eigenvektoren dieser Matrix sind und . Der Nullvektor ist per Definition kein Eigenvektor (allerdings liegt er natürlich in den zugehörigen Eigenräumen).
dt_kürzer Auf diesen Beitrag antworten »

wtf ich hab jetzt nochmal nen anderen online rechner genommen und der zeigt echt (0,1,0) als doppelten eigenvektor an... hätte nicht gedacht das wolfram da nen bug hat

wobei ich trotzdem nicht auf den eigenvektor komme denn das lgs wäre ja dann

wo ich wieder auf (0,0,0) komme.
dt_kürzer Auf diesen Beitrag antworten »

naja wolfram zeigt den (0,0,0) mit als eigenvektor an deshalb
 
 
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Dann solltest du dir nochmal genau deine Umformungen angucken, noch einmal: du wirst dich verrechnet haben. Sowohl Eigenwert als auch die daraus resultierende Matrix stimmen, bei deinen Umformungen wirst du also einen Fehler drin haben.
dt_kürzer Auf diesen Beitrag antworten »

Ka bei mir folgt aus Zeile 1 und 3 x1=x3 und aus Zeile 2 x3=0 so viel Spielraum zum überprüfen hab ich da net.

Ich muss gerade verdammt auf dem Schlauch stehen anders kann ich mir das gerade net erklären xD.
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Du hast noch keine Aussage über getroffen. Auch der Gauß-Jordan-Algorithmus ist hier hilfreich.
dt_kürzer Auf diesen Beitrag antworten »

OMG klar x2 ist ja beliebig ich glaube ich habe gerade die Grenze erreicht wo es nicht mehr sinnvoll ist zu lernen da man geistig schon extrem ausgebrannt is xD
ilayda Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Eigenvektor
gibt es eine merkregel, durch die man weiß wie viele vektoren aus einem eigenwert rauskommen??

manchmal wählt man ja zwei variablen frei aus und dann gibt es ja auch zwei eigenvektoren...

gibt es dafür eine regel...ich weiß nie ob ich auf dem richtigen weg bin, weil es kommt mir immer einwenig willkürllich vor unglücklich
dt_kürzer Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Eigenvektor
Also ne direkte Regel hab ich nicht gefunden aber auf wiki steht.
"Die geometrische Vielfachheit ist immer kleiner oder gleich der algebraischen Vielfachheit."

Was ich so verstehe wenn nen Eigenwert zB nur einfach vorkommt kann die dimension des Lösungsraumes auch nur 1 sein. D.h. da dürfte man nix wählen können.

Oder habe ich da etwas falsch verstanden?
ilayda Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Eigenvektor
alg. vielfachheit? geo. vielfachheit? kannst du das erläutern`??

smile also wenn die 1 nur eine einfache ns ist dann ist die dim. der eigenräume auch 1?

und wenn die 1 zb. zweifach ns ist, dann kann es auch 2 dimensional sein, aber muss nicht unbedingt, ne?? Kann es dann auch mehr als 2 eigenvektoren dann haben? ne oder??

schreibst du morgen auch LA? smile )
dt_kürzer Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Eigenvektor
Also alle Antworten ohne Gewähr und ich schreib morgen ANA und LinAlg zusammen in einer Klausur.

alg. Vielfachheit ist halt wie oft die Nullstelle im Polynom vorkommt und geom. ist die Anzahl der lin. unabh. EV. Und dann verhält sich die Sache genau wie du es gesagt hast.

Ich find das halt vorallem für den Fall algebraische = 1 interessant weil dann müsste das gleichungssystem ja immer eindeutig lösbar sein wenn der eigenvektor kein nullvektor sein darf.
Ilayda Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Eigenvektor
ui ui beides aufeinmal..viel glück..

ja also ehrlich gesagt finde ich das sehr schwer zu sagen unglücklich wei lich hatte heute auch schon bei zwei eigenwerten bei der einen 3 vektoren, bedeutet das, dass sie dann dreifache ns ist?? ja oder?
dt_kürzer Auf diesen Beitrag antworten »

Also wenn die drei Vektoren linear unabh waren dann weis man nur das die NS größer gleich 3 fach ist.

Und dir auch viel glück ^^
LoBi Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Eigenvektor
Zitat:
Original von dt_kürzer
...
Ich find das halt vorallem für den Fall algebraische = 1 interessant weil dann müsste das gleichungssystem ja immer eindeutig lösbar sein wenn der eigenvektor kein nullvektor sein darf.


Das Gegenteil ist der Fall. Das Gleichungsystem ist für jede algebraische Vielfachheit nie eindeutig lösbar. Wäre das der Fall würde der Kern ja nur den Nullvektor enthalten, also der Eigenraum nur den Nullvektor enthalten.

Was du meinst ist wahrscheinlich das du bei algebraischer Vielfachheit 1 direkt weisst das die geom. Vielfachheit, sprich die Dimension des Eigenraums 1 ist.

Gruß
Ilayda Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Eigenvektor
danke lobi you are the best smile
dt_kürzer Auf diesen Beitrag antworten »

ok ich hab mich etwas undeutlich ausgedrückt ich meinte das gleichungssystem welches entsteht um den Eigenvektor zu berechnen.
LoBi Auf diesen Beitrag antworten »

Das meinte ich auch.
Wir wissen ja das
Bei algebraischer Vielfachheit 1 folgt , also

Angenommen das LGS ist eindeutig lösbar.
Die Dimension war aber 1.

Oder anders Die Eigenwerte sind die Nullstellen des char. Polynom.
Also . Wäre eindeutig lösbar wäre aber

Gruß
Tarsuinn Auf diesen Beitrag antworten »

Wollte den Thread mal nutzen für ein ähnliches Problem, habe folgende Matrix mit den Eigenwerte:



Eigenwerte: 1;1;5

Wenn ich jetzt für den Eigenwert 1 die Eigenvektoren berechnen möchte komme ich nur auf eine Gleichung:







Als Eigenwerte sollen rauskommen:




Wie kommt man darauf, ich kann doch nicht raten was die 3 Gleichungen erfüllen könnte?
LoBi Auf diesen Beitrag antworten »

Du hast 3 Unbekannte und eine Gleichung.
Also sind 2 Unbekannte frei wählbar. Setze mal
Dann hat der Vektor die Form:
Dann nur noch auseinander ziehen und du hast dein Lösungsraum.

Gruß
Tarsuinn Auf diesen Beitrag antworten »

Komme da aber auf:





Das passt doch nicht ganz, oder?
LoBi Auf diesen Beitrag antworten »

Die Lösung ist richtig.
Nur halt nicht genau die Basis wie aus der Musterlösung.

Wenn du die Gleichung nach x auflöst, und so vorgehst wie oben kommst du auf die Vektoren aus der Musterlösung. Es ist allerdings beides richtig.

Gruß
Tarsuinn Auf diesen Beitrag antworten »

Ah ok, jetzt sehe ich es auch, danke nochmal für die Hilfe!!!
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »