Kleine Gleichung

Neue Frage »

Atomi Auf diesen Beitrag antworten »
Kleine Gleichung


Hi und hier schon gleich mein kleines Problem, also ich weiß zwar das diese Gleichung so nicht lösbar ist aber ich frage mich wie man darauf kommt da ich ständig immer 3 rauskriege

Ich hab es bisher so versucht das ich einfach x-3*6 genommen habe und danach (6x-18)*(x+3)

und dann am ende habe und das ganze einfach auf x umstelle und 3 herrausbekomme was aber definitiv falsch ist

Kann mir wer da mal ein Tipp geben was ich da wieder falsch gemacht habe? ^^
Calvin Auf diesen Beitrag antworten »

Hast du schon mal versucht, x=3 in deine Gleichung einzusetzen? Wenn nicht, dann mache das mal. Vielleicht kommst du dann selbst drauf.

Bei solchen Gleichungen muss man immer auch den Definitionsbereich bestimmen.
Atomi Auf diesen Beitrag antworten »

Ja ich weiß ich wollte die Aufgabe nur mal so weit ausführen bis man auch wirklich drauf kommt das es nicht lösbar ist

oder mal als nebenfrage wie sind die Regeln dass man von auf kommt D:
lgrizu Auf diesen Beitrag antworten »

Bringe die beiden Brüche mal auf einen gemeinsamen Nenner.

Es ist auch , ein Vorzeichenfehler.
Atomi Auf diesen Beitrag antworten »

Ah ja gemeinsamer Nenner das sagt mir wieder was danke ^^
lgrizu Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:

Nach Wolfram alpha ist die gennate Lösung richtig



Welche genannte Lösung? x=3?
 
 
Atomi Auf diesen Beitrag antworten »

sorry hab mich vertahen das + oben ist natürlich falsch ^^
lgrizu Auf diesen Beitrag antworten »

Zurück zu der Frage, warum x=3 die Gleichung nicht löst, hast du x=3 einmal eingesetzt?
Atomi Auf diesen Beitrag antworten »

Ja und ich weiß dass es nicht funktioniert, ich wollte es nur mal ausführen ^^
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »