dividieren multiplizieren reihenfolge

Neue Frage »

Beethoven Auf diesen Beitrag antworten »
dividieren multiplizieren reihenfolge
Meine Frage:

Aufgabe: 165:3*24 = ? Rechne geschickt.

Lösung: 165:3*24 = 24: 3 * 165

Meine Ideen:
Hallo,
wie kann ich meinem Nachhilfekind erklären wie es die Zahlen tauschen kann? Obiges geht, aber so zu rechnen wäre falsch:
165 : (3*24).

Mit Brüchen finde ich es einfacher, also 165 * 1/3 * 24, dann kann man dank dem Assoziativgesetz der Multiplikation ja vertauschen wie man will. Doch leider hatten sie noch keine Bruchrechnung; sie wissen Punkt vor Strich und dass man bei mal und geteilt eigentlich von links nach rechts rechnen muss.
Danke schon mal!
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Durch 3 zu dividieren und anschließend mit 24 multiplizieren ist gleichbedeutend der Multiplikation mit 8.
Also: 165*(24:3) = 165*8

Aufeinanderfolgende Faktoren bzw. Divisoren sind vertauschbar.

mY+
Beethoven Auf diesen Beitrag antworten »

ahh, das leuchtet ein, danke smile
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »