Textgleichung: Bestimmung einer Zahl

Neue Frage »

Lena.. Auf diesen Beitrag antworten »
Textgleichung: Bestimmung einer Zahl
Edit (mY+): Der Titel "Hilfe Aufnahmeprüfung BOS" ist ganz schlecht! Unterlasse bitte Hilferufe und wähle einen aussagekräftigen Titel. Titel geändert!

Meine Frage:
Kann mir jemand erklären, wie man an so eine Aufgabe sinnvoll ran geht? und wie sie zu lösen ist? Bin um jede Antwort sehr dankbar..
vlg Lena

Meine Ideen:
Subtrahiert man vom 5fachen einer Zahl 8, so erhält man halb so viel wie
wenn zum 8fachen dieser Zahl 6 hinzugezählt wird. Wie heißt die Zahl?
lgrizu Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Hilfe Aufnahmeprüfung BOS
Nenn die gesuchte Zahl x und stelle eine Gleichung auf.
Lena.. Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Hilfe Aufnahmeprüfung BOS
Soweit komm ich und dann setzt es aus.
hatte 5 Jahre kein Mathematik mehr. -.-

5x-8=??
Und wie man eine Gleichung aufstellt geschweige denn löst bin ich ebenfalls ratlos
lgrizu Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Hilfe Aufnahmeprüfung BOS
Okay, der erste Term steht schon mal, nun verarbeite erst mal das achtfache der Zahl addiert mit 6, welchen Term ergibt das?
Lena.. Auf diesen Beitrag antworten »

hm 8x+6? kann das sein?
lgrizu Auf diesen Beitrag antworten »

Genau, dort steht also "5x-8 ist die Hälfte von 8x+6"

Nun eine Gleichung aufstellen.
 
 
Lena.. Auf diesen Beitrag antworten »

5x-8=1/2(8x+6) ??
Und wie lös ich jetzt die Gleichung?
lgrizu Auf diesen Beitrag antworten »

Durch geeignete Äquivalenzumformungen.

Zuerst einmal multipliziere beide Seiten der Gleichung mit 2.
Lena.. Auf diesen Beitrag antworten »

Ich kapiers nicht -.-
lgrizu Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn ich eine Gleichung habe a=b, dann stimmt 2a=2b doch auch immer noch, es wurden beide Seiten der Gleichung mit 2 multipliziert.
Lena.. Auf diesen Beitrag antworten »

Aber wieso mit 2 multiplizieren?
Woher kommt die 2?
lgrizu Auf diesen Beitrag antworten »

Wir könnten auch 5 nehmen, ist aber wenig hilfreich. Augenzwinkern

Wir haben doch die Gleichung

Wenn wir die beiden Seiten mit 2 multiplizieren (das ist der Kehrwert von 1/2) haben wir erst einmal keine Brüche mehr hier stehen.
Lena.. Auf diesen Beitrag antworten »

Könntest du mir vielleicht zeigen wie das dann aussehen soll
ich würds jetzt so machen

\frac{1}{2}\cdot 2= 4
denk aber das stimmt nicht
lgrizu Auf diesen Beitrag antworten »

Ist richtig, das stimmt nicht.

.

Was ist nun ? Mit Sicherheit nicht 4.

Du schneidest eine Pizza in Hälften und nimmst dir zwei Stücke, wie viele Pizzas hast du dann?
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »