3x²-1,5, Beispielproblem

Neue Frage »

unkreativ22 Auf diesen Beitrag antworten »
3x²-1,5, Beispielproblem
Meine Frage:
x sei -1

3*-1²-1,5

Der Taschenrechner lässt -9/2 als Lösung erscheinen, ist das richtig?

Allgemein: Wie muss man 3x² mit negativem x berechnen? zunächst 3x und dann das ² oder erst x² und dann *3?
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »
RE: 3x²-1,5, Beispielproblem
Es leben die Klammern.





Der TR ist nur so gut wie sein Bediener und wenn du ihm die falsche Rechung aufträgst, nicht wundern. smile
unkreativ22 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: 3x²-1,5, Beispielproblem
Danke, also wenn ich das richtig verstehe, dann sind die Klammern nur wegen dem x da, oder? Die Gleichung -1²= -1 gibt es auch, oder? Also wenn x=-1 hier keine Variable wäre, dann wäre die Lösung richtig?
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »
RE: 3x²-1,5, Beispielproblem
Natürlich kann man die Zahl 1 zu 1² =1 quadrieren und dann das Vorzeichen ändern und -1 erhalten. Aber das ist eben was anderes, als das worum es in obiger Aufgabe ging. Augenzwinkern
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen