Zinsen, Schuldscheine, Kredit etc.

Neue Frage »

ruri14 Auf diesen Beitrag antworten »
Zinsen, Schuldscheine, Kredit etc.
Meine Frage:
Hallo,
wie hier schon einige wissen, mache ich eine Amerikanische Fernschule.

Jetzt habe ich hier ein Problem, weil ich überhaupt nicht kappiere, was ein Bond ist. Also ich weiß das es ein Schuldschein ist, aber für was oder wie, keine Ahnung.

Es fängt so an:

Bond: A written promise to repay, with interest, money invested in a government or corporation.

Mein Problem ist schon, dass ich überhaupt nicht kappiere mit Zinsen und so. Also wenn hier stet rechne das, dann rechne ich das, weiß aber nicht wiklich was das soll. Außer das es irgendetwas mit geld, Bank, ZInsen etc zu tun hat.
Hab da also generell so ziemlich meine Probleme!

Dann das nächste ist folgendes:

Another way to invest money is to purchase bonds. A bond is a written promise of a corporation or city, state, or national government to repay money to finance a project like building bridges or specific buildings such as churches, hospitals, or auditoriums. The bond will pay the face value at the date of maturity. The face value is the amount of money received at maturity. The market value of the bond is the amount of money for which it would sell at any given time. Bond owners have no control of the business; they are just lending money to them and receiving interst.

Ich check halt leider schon alles vorher nicht. Also wer schreibt den Schuldschein an wen und was soll ein Schuldschein bedeuten und auch mit den Zinsen komm ich immer wieder durcheinander...

Es steht noch:

Popular bonds that are offered by the government of the United States are the Series E bonds. These are available in $50, $75, $100, $200, $500, $1,000, $5,000, and $10,000 bonds with a maximum purchase of $15,000 per year. The Series E bonds pay 6% interest and the date of maturity is 11 years 9 month from the date of purchse. This date of maturity allows the bond to double at maturity. For example, the $50 bond would cost $25 at purchase, but on the day of maturity the holder of the bond would receive $50. THe minimum retention time, however, is six month which means the bond cannot be cashed until after six months from the date of purchase. Anytime after the initial six months, the bond may be cashed; however, the money received will be less than the maturity value.

Hm, ich dachte man kauft irgendetwas und bekommt sozusagen etwas gutgeschrieben, was man zurückzahlen muss. Meinen die jetzt hier, das ich geld kaufe und es irgendwie verdopple oder wie? Ich check das überhaupt nicht.

Hier steht dann noch:

Most government bons and church bonds are very similar to the Series E bonds. However, bonds sold by corporations are different in that their market value changes. It may increase, or it may decrease. Several factors enter into this fact, but it mainly comes down to the supply and demand of the product or services produced by the corporation. If a lot of people want the product, the price usually goes up; if the demand for the product is low, the price may decline.

Bonds from corporations are listed in a certain form. For example,

(Bild hab ich angehängt)

Meine Ideen:
Vielleicht könnte mir jemand das ganze Zinsen und was alles damit zusammenhängt langsam und von vorne mal erklären?
Weil ich mich da irgendwie nur durchrechne ohne wirklich zu kappieren, was ich da rechne.

DAnke!
Gualtiero Auf diesen Beitrag antworten »

@ruri14
Du wirst ja inzwischen schon wissen, dass wir ein Stoffgebiet nicht von Grund auf erklären können. (Siehe dazu auch tigerbines Beitrag im Wut-Thread.)

Da Du eine Amerikanische Schule besuchst, beziehen sich die Erklärungen auch auf das amerikanische Finanzwesen, das Wesentliche trifft aber auch auf die Verhältnisse bei uns in Europa zu.

Du kannst sicher besser Englisch als ich und wirst den Text schon übersetzt haben; ich jedenfalls verstehe ihn so:

Mit "Bond" ist hier einfach eine Staatsanleihe gemeint. Wie kommt es dazu? Angenommen, der Staat will ein Spital bauen und braucht dazu natürlich Geld. Normalerweise sollten dafür Gelder aus den Steuereinnahmen zur Verfügung stehen, aber dass die Staatskasse vorübergehend einmal leer ist, kommt überall und immer wieder vor.
Der Staat borgt sich daher das Geld einfach von seinen Bürgern: sie zahlen Geld an den Staat und bekommen dafür Schuldscheine, auf denen geschrieben steht, dass sich der Staat dazu verpflichtet, den genannten Geldbetrag - frühenstens nach 1/2 Jahr, spätestens nach 11¾ Jahren - verzinst mit 6% an die Eigner von solchen Schuldscheinen zurückzuzahlen.

Nach ca. 12 Jahren hat sich ein Anfangsbetrag bei 6%iger Verzinsung verdoppelt. Warum; kannst Du das schon berechnen?

Die Grafik ist für mich so gut wie unleserlich. unglücklich
ruri14 Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, ok.
Dann schau ich ob ich jemanden anderen finde, der es mir mal von grund auf erklären kann.

DAnke auch für die Erklärung, ich habe zwar Das englisch irgendwie verstanden, und bin doch irgendwie nicht dahinter gekommen.
Jetzt verstehe ich es.
Danke dir!

Nun, die Grafik war zu dem letzten Absatz gezeichnet, genau so wie ich sie gezeichnet habe...
Na ja, mit deiner Erklärung komme ich aber schon weiter smile

Danke! Freude Mit Zunge

LG ruri Wink
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von ruri14

Nun, die Grafik war zu dem letzten Absatz gezeichnet, genau so wie ich sie gezeichnet habe...
Na ja, mit deiner Erklärung komme ich aber schon weiter smile



Klick mal drauf. Das ist so klein, dass kann man nicht lesen!
ruri14 Auf diesen Beitrag antworten »

Ich weiß, aber man kann dann, auf 150% vergrößern.... dann gehts.

LG ruri Wink
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Gesehen, aber toll ist das nicht. wenn du wieder mal was anhängst, dann sorge für eine gute Auflösung.
 
 
ruri14 Auf diesen Beitrag antworten »

Sorry, ich werd versuchen es größer zu malen. Ich kann halt nur Paintbilder anhängen...
Andere Sachen kann ich nicht..

LG ruri
gast2011 Auf diesen Beitrag antworten »
Paint++
Hallo ruri14,

was man nicht kann, kann man lernen!
Auch in Paint kann man die Zeichenfläche "zurechtschneiden", damit nicht auf einer A4-Seite auf der Fläche einer Briefmarke alles praktisch unleserlich ist.
Dazu dienen die "Anfasser" jeweils in Höhe der Seitenhalbierenden und in den Ecken. Beim "Überfahren" der kleinen Vierecke mit dem Mauszeiger wandelt sich das Zeigersymbol in einen Doppelpfeil! Mit links geklickt und gehalten kann man nun das "Blatt" verkleinern, so dass keine großen "weiße Flächen" um die Zeichnung bleiben.
Oder besser Du wählst vorher die Bildgröße aus.
Zur Orientierung: Monitore haben eine Auflösung von etwa 75 bis 96 dpi (dots per inch).
Willst Du also eine rund 15 cm breites Bild erzeugen benötigst Du mindestens 450 Pixel (75*15 /2,51). Das kann man auch direkt in Paint unter Menue Bild\Attribute... einstellen!
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »