Verteilungsfunktion wie berechnen?

Neue Frage »

chemalag08 Auf diesen Beitrag antworten »
Verteilungsfunktion wie berechnen?
Meine Frage:
Hallo,

ich arbeite mich gerade durch ein Stochastikbuch und bin an der Verteilungsfunktion hängen geblieben.
Die Definition im Buch lautet:
Es sei ein diskreter Wahrscheinlichkeitsraum und Z eine Zufallsvariable auf . Dann heißt die durch

definierte Funktion F die Verteilungsfunktion von Z.

So, mir ist zwar klar, was diese Verteilungsfunktion angibt, nämlich mit welcher Wahrscheinlichkeit Z einen Wert x annimmt (oder?), aber das folgende Beispiel versteh ich überhaupt nicht.

Es geht darum mit zwei Würfeln zu würfeln, also ist
.
Die Zufallsvariable Z ordnet allen gewürfelten Tupeln die Augensumme zu, also ist Z:

und .
Also gilt auch usw..
Soweit noch klar.
Jetzt steht hier aber:
Im Beispiel des Doppelwürfel-Wurfs ist F(x) = 0 für x < 2 (klar), für , für .
Wie kommt man auf diese Brüche?



Meine Ideen:
Das erste, was ich nicht verstehe, ist die Tatsache, dass die Wahrscheinlichkeiten, die hier ausgerechnet werden, >1 sind. Ich dachte, das müssten immer Zahlen zwischen 0 und 1 sein. Eine Grafik im Buch zeigt auch die Verteilungsfunktion und da sind alle Werte zwischen 0 und 1.
Und zum Zweiten verstehe ich eben nicht, wie man auf genau diese Brüche kommt.
Ich dachte z.B. ?
Wo ist mein Denkfehler?

Schonmal danke,
chemalag08
Mecky Auf diesen Beitrag antworten »

Nirgendwo, das Buch macht den Fehler. 1 ist notwendig für jede Verteilungsfunktion F.

Deine Gedanken sind alle richtig.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »