kegel

Neue Frage »

lex Auf diesen Beitrag antworten »
kegel
also ich habe grade folgende aufgabe

ein kegel wird aus einem dreiviertel kreis (a=270°) mit dem radius 10 cm erstellt.Berechne die mantelfläche,die grundfläche,die höhe un das volumen des kegels.

ich kann ja nur sie grundfläche bisher ausrechnen ,..kann mir wer sagen wie icha uf die anderen sachen komme?weil ich hab ja h nich verwirrt verwirrt
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Der Mantel des Kegels ist ausgerollt eben dieser Kreissektor. Daher ist der Radius des Kreissektors gleich der Seitenlinie des Kegels (10) und die Länge des Bogens (kann man berechnen) gleich dem Umfang des Basiskreises des Kegels (daraus folgt der Radius des Kegels).

Hilft das schon? Bitte Ansatz, Rechnung und Problemlage bekanntgeben.

mY+
lex Auf diesen Beitrag antworten »

mein problem ist nur wie kann ich s auserchnen wenn ich nur den radius von dem basis kreis habe???
lex Auf diesen Beitrag antworten »

un ich brauche ganz schnell hilfe weil das bis morgen fertig sein muss..... unglücklich Big Laugh geschockt geschockt traurig traurig .
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Wie groß ist denn der Radius des Basiskreises, bzw. wie hast du diesen berechnet?

Die Seitenlinie s brauchst du nicht ausrechnen, sie ist 10 (das ist der Radius des Kreissektors, der als ausgerollter Kegelmantel gegeben ist).

[Ich befürche, dass du bereits die Angabe nicht richtig verstanden hast]

mY+
pr0xy Auf diesen Beitrag antworten »

ich habe mal versucht ne kleine Zeichnung zu machen vielicht hilft die ja
 
 
alberteinstein Auf diesen Beitrag antworten »
Kegel ausrechnen
hab ne frage
7m³ Sand wir zu einem 1,45m hohen kegelförmigen haufen geschüttet.Berechne den Durchmesser des haufens?
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Bitte in Hinkunft eine neue Aufgabe nicht einfach an einen bestehenden Thread anhängen! Neue Aufgabe -> Neues Thema!



Was sagt dir das bzw. welche Größe sind bekannt und welche kann somit berechnet werden?

mY+
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »